"Kunst.Kultur.Wein.Genuss" – unter diesem Motto stehen vom 21. Mai bis 5. Juni die Kulturtage des Juliusspital Weingutes, das in einer Pressemitteilung das Programm vorstellt.
"Metamorphosen – Veränderung" ist das Thema der Ausstellung im Gartenpavillon des Juliusspitals. Der in Teheran/Iran geborene Künstler Maneis beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit dem Menschen und dem Wandel, dem alles unterliegt. Präsentiert wird zum einen die vom Künstler entwickelte SufiArt, die in reduzierten Linien bewegte und zarte Zeichnungen von persischen Musikern darstellt. Zum anderen zeigt die Ausstellung in Deutschland entstandene Konzepte der Öl- und Aquarellmalerei. Maneis ist Träger des Kulturförderpreises der Stadt Würzburg.
"Genießen – informieren – feiern" verspricht das Juliusspital.Open am Sonntag, 22. Mai. Ab 13 Uhr spielt "Alegria!" zum musikalischen Auftakt sowohl Latin-Klassiker als auch bekannte Rock- und Popsongs im Gipsy Kings-Sound. Von 13 bis 17 Uhr ist große Jahrgangsverkostung im Holzfasskeller mit 40 Weinen der aktuellen Weinkollektion, Eintrittskarten an der Information. Ein Kreativmarkt unterfränkischer Künstler findet von 13 bis 18 Uhr statt. Ab 18 Uhr spielen "The Fab Four" Musik der Sixties, der Zeit der Beatles, beim Weinfest im Park des Juliusspitals. Bewirtung erfolgt von 13 bis 22 Uhr durch die Weinstuben Juliusspital, bei ungünstiger Witterung im Kellereigebäude.
Kabarett mit HG. Butzko
HG. Butzko spürt in seinem neuen Programm „aber witzig“ dem Irrsinn nach, der mit der postfaktischen Zeitenwende einhergeht. Er trit auf in der Juliusspital Zehntscheune am Dienstag, 24. Mai, um 19.30 Uhr.
Florian Glemser, Träger zahlreicher internationaler Preise, wird bei seinem Rezital im Gartenpavillon am Donnerstag, 26. Mai, ab 17 Uhr Werke von Carl Maria von Weber, Frederic Chopin und Franz Schubert spielen.
"Die Fräuleins" präsentieren ihr neues Programm „Von wegen Mozart – Rettet die Zauberflöte“ in der Zehntscheune am Sonntag, 29. Mai, um 19.30 Uhr.
Bei einer musikalischen Weinprobe in der Zehntscheune am Donnerstag, 2. Juni, um 19.30 Uhr bringt das Jets Duo bei seiner musikalischen Reise durch vier Jahrzehnte Musikgeschichte nicht nur Songs von Elvis Presley zu Gehör.
"Duopoli – art in duo" verbinden in ihrem Programm „Spanish Mood“ die coole Lässigkeit des Swing mit der feurigen Leidenschaft spanischer Musik am Sonntag, 5. Juni, um 17 Uhr im Gartenpavillon.
Das ausführliche Programm ist erhältlich beim Tagungszentrum Weingut Juliusspital, Tel.: (0931) 393-1406 oder tagung@juliusspital.de