Im Zusammenhang mit der am Uniklinikum Würzburg in diesem Frühjahr durchgeführten Bewegungs-Challenge „Move it 4 Wera“ spendete die VR-Bank Würzburg jetzt 5.000 Euro an den Verein „Hilfe im Kampf gegen Krebs“. Würzburg. Claus Reder, Vorstandsmitglied der VR-Bank Würzburg, überreichte am Uniklinikum Würzburg (UKW) den symbolischen Scheck an Vereinsvorsitzende Gabriele Nelkenstock.
Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Uniklinik entnommen.
Die Spende hat eine Verbindung zu der in der diesjährigen Fastenzeit am UKW durchgeführten Bewegungs-Challenge „Move it 4 Wera“. „Wera steht für die bayerischen Krebszentren Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg. Zusammen sollen sie zukünftig ein neues Nationales Centrum für Tumorerkrankungen bilden“, erläuterte Prof. Dr. Jens Maschmann, der Ärztliche Direktor des UKW, bei der Spendenübergabe.
Aufgabe der Challenge war es nach seinen Worten, zwischen dem 2. März und 17. April einen virtuellen Rundkurs zwischen den vier Zentren von 525 Kilometern Länge möglichst oft abzulaufen. „Dazu fanden sich UKW-Mitarbeitende in bis zu sechsköpfigen Teams zusammen und sammelten gemeinsam Kilometer. Es zählten sowohl Schritte, als auch alle anderen Arten der sportlichen Aktivität, die dann in Schritte umgerechnet wurden“, schildert Sabrina Seitz vom Referat HR-Entwicklung des Klinikums, eine der Organisatorinnen der Veranstaltung.
Am Ende kamen die 540 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf fast 227.000 Kilometern. Die VR-Bank Würzburg spendete für die ersten 500 Teilnehmenden je zehn Euro an „Hilfe im Kampf gegen Krebs". „Wenn Sport und Teamgeist dazu führen, dass wir eine Unterstützung im Kampf gegen den Krebs leisten können, entspricht das genau unseren genossenschaftlichen Werten", betonte Claus Reder beim Treffen am UKW.
Der von Gabriele Nelkenstock geführte Verein nutzt Spenden dazu, gemeinsam mit dem UKW die Heilungschancen, die Behandlung und die Lebensqualität von Krebspatientinnen und -patienten zu verbessern. Sie dankte der Bank und allen Beteiligten für die Unterstützung. Als kleine Anerkennung für die drei leistungsstärksten Teams des Wettbewerbs überreichte sie von den drei Würzburger Lokalen Da Luigi, Locanda und Brückenbäck gesponsorte Gutscheine.