Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Bergtheim: 5000 Euro für die Sozialstation St. Gregor in Bergtheim

Bergtheim

5000 Euro für die Sozialstation St. Gregor in Bergtheim

    • |
    • |
    Eine finanzielle Unterstützung über 5000 Euro hat die Caritas-Sozialstation St. Gregor Fährbrück e.V. von der VR-MainBank eG bekommen. Von links: Finanzvorstand Erwin Pfeuffer vom Caritasverein, Thomas Endres (Bankvortand), die beiden Geschäftsführerinnen Karin Eberth-Papp und Birgit Schuhmann, die stellvertretende Vereinsvorsitzende Angelika Königer und Jutta Ackermann (Bankvorständin).
    Eine finanzielle Unterstützung über 5000 Euro hat die Caritas-Sozialstation St. Gregor Fährbrück e.V. von der VR-MainBank eG bekommen. Von links: Finanzvorstand Erwin Pfeuffer vom Caritasverein, Thomas Endres (Bankvortand), die beiden Geschäftsführerinnen Karin Eberth-Papp und Birgit Schuhmann, die stellvertretende Vereinsvorsitzende Angelika Königer und Jutta Ackermann (Bankvorständin). Foto: Irene Konrad

    Die VR-MainBank unterstützt die Caritas Sozialstation St. Gregor Fährbrück mit 5000 Euro aus dem Budget der Gewinnsparzweckerträge des Gewinnsparvereins Bayern. Die Spende der Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim als Zweigniederlassung soll zum Aufbau, zur Ausstattung und zum Unterhalt des Mehrgenerationentreffs in Bergtheim beitragen. Das teilt die Sozialstation in einem Schreiben mit, dem die folgenden Informationen entnommen sind.

    "Wir freuen uns, soziales Engagement in unserem Geschäftsbereich unterstützen zu können", verwiesen Jutta Ackermann und Thomas Endres vom Vorstandsgremium der VR-MainBank eG bei der Übergabe der Spende auf den genossenschaftlichen Gedanken.

    Allein im Bereich der Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim wären im letzten Jahr so viele Gewinnsparlose für fünf Euro gekauft und davon jeweils 25 Cent ins Spendenvolumen gegeben, dass rund 50.000 Euro wieder an soziale, gemeinnützige und caritative Einrichtungen in der Region zurückgegeben werden können. Ähnlich würde es im Geschäftsbereich der Zweigniederlassung VR-Bank Gerolzhofen sein.

    Finanzvorstand Erwin Pfeuffer und die stellvertretende Vorsitzende Angelika Königer vom Caritasverein St. Gregor sowie die beiden Geschäftsführerinnen Karin Eberth-Papp und Birgit Schuhmann freuten sich sehr über die Spende. Erst vor wenigen Wochen ist das frisch gebaute Verwaltungsgebäude in der Bergtheimer Milanstraße bezogen worden. Ab dem 10. Juli wird die neue und fünfte Tagespflege der Sozialstation mit ihren 30 Plätzen nach und nach belegt werden.

    Im Erdgeschoss befindet sich der rund 100 qm große Mehrzweckraum. Er ist barrierefrei und soll für Fortbildungen, Schulungen, Kurse und zur Begegnung der Generationen genutzt werden. "Wir denken an Besuche der Kindergärten, an Spielenachmittage oder Repair-Cafés", wünscht sich die stellvertretende Vereinsvorsitzende Königer viele kreative Ideen aus der Bevölkerung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden