Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Ab heute Umleitung über Bundesstraße 13

Ochsenfurt

Ab heute Umleitung über Bundesstraße 13

    • |
    • |
    Die schlimmsten Schlaglöcher besserten gestern diese Bauarbeiter im
Goßmannsdorfer Weg aus. Über ihn fahren während der Sperrung der
benachbarten Staatsstraße die Schulbusse.
    Die schlimmsten Schlaglöcher besserten gestern diese Bauarbeiter im Goßmannsdorfer Weg aus. Über ihn fahren während der Sperrung der benachbarten Staatsstraße die Schulbusse. Foto: FOTO JÜRGEN HAUG-PEICHL

    Gossmannsdorf Autofahrer zwischen Ochsenfurt und Winterhausen müssen sich von heute an umstellen. Denn nach Informationen des Straßenbauamtes Würzburg beginnen die Arbeiten am neuen Kreisverkehr beim Danone-Werk in Goßmannsdorf.

    Folge: Die Staatsstraße zwischen der Westsiedlung und dem Ochsenfurter Stadtteil bleibt bis voraussichtlich Ende November gesperrt. Die Schulbusse fahren über den ansonsten für den Durchgangsverkehr gesperrten Goßmannsdorfer Weg. Weil diese Straße seit Jahren in einem erbärmlichen Zustand ist, flickten gestern Bauarbeiter die größten Schlaglöcher. Autofahrer aus Richtung Heidingsfeld werden in Winterhausen über die Mainbrücke auf die B 13 nach Kleinochsenfurt/Ochsenfurt umgeleitet und umgekehrt.

    Trotz der Umleitung müssen sich Winterhausen und Goßmannsdorf auf Lkw-Verkehr einstellen: Alle Lastwagen mit Ziel Danone/Schober müssen wegen der Sperrung beim Kreisverkehr durch die beiden Orte fahren. Brummis, die das Werksgelände wieder verlassen, nehmen laut Straßenbauamt den Weg über Goßmannsdorf, Darstadt und Eßfeld zur Bundesstraße 19. Winterhausens Bürgermeister Wolfgang Mann gab in der vergangenen Gemeinderatssitzung eine Information des Straßenbauamtes weiter, wonach es sich täglich um 150 bis 200 Brummis handelt, die im Rahmen der Umleitung durch seinen Ort fahren. Um den Verkehr nicht zu behindern, werde in der Goßmannsdorfer Straße für die nächsten Wochen eingeschränktes Halteverbot angeordnet. Mit Blick auf eine andere Großbaustelle in der Region hatte Ralf Elias gestern eine gute Nachricht: Die Sperrung der B 13 zwischen Ochsenfurt und Oberickelsheim ist aufgehoben.

    Wie berichtet, wurde bei der Abzweigung nach Gnodstadt die Fahrbahn angehoben, um die Sicht für einbiegende Autofahrer zu verbessern. In den nächsten Tagen werde beim Wolfgangsberg noch an der Fahrbahn gearbeitet, wofür die Bundesstraße aber nur teilweise gesperrt werden müsse.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden