In der nur selten so gut besuchten katholischen Stadtpfarrkirche St. Kilian in Röttingen feierte Stephan Egwu sowohl seinen 40. Geburtstag als auch sein 10. Priesterjubiläum. Die Freude des Jubilars, der bei der gesamten Bevölkerung sehr beliebt ist, sprang bereits beim kräftigen Begrüßungs-"Halleluja" auf die Besucher über und es wurde eine wohl bisher einmalige und außergewöhnliche afrikanische heilige Messe in der Pfarreiengemeinschaft TauberGau.
Neben seiner Mutter Francisca, die eigens aus Nigeria angereist war, zählten zu den Gästen auch zahlreiche weitere Abiturkollegen, Doktoranden und Wegbegleiter aus der gesamten Bundesrepublik, die von Osnabrück über Berlin und Wörth/Main eigens nach Röttingen kamen. Dazu zählte auch der Osnabrücker Kaplan Roland Kpadonou, der die Festpredigt "Christen sind das Salz und das Licht der Welt" äußerst kurzweilig hielt. Unterstützt wurde der sehr musikalisch gestaltete Gottesdienst von einem afrikanischen Chor, der mit seinen Rhythmen die Gläubigen begeisterte.
Im Pfarrheim wurden die Feierlichkeiten für den überglücklichen Pfarrer Stephan Egwu nach einem afrikanischen Essen fortgesetzt mit einer Tanzshow original afrikanischer Tänzer. Am Ende konnte Diakon Winfried Langlouis die freudige Mitteilung verkünden, dass die seit dem Weggang von Pfarrer Gerhard Hanft vakante Pfarrerstelle in der Pfarreiengemeinschaft TauberGau ab September 2023 wieder besetzt ist.
Als neuer Pfarradministrator kommt der 44-jährige Pater Silvester Ottoplackal ins Taubertal. Der aus Südindien stammende Geistliche ist seit 2009 in Wülfershausen in der Pfarreiengemeinschaft "Um den Findelberg" tätig, die er seit 2016 leitet. Er gehört dem Orden der Brüder Franz von Sales an. Ihm eilt der Ruf voraus, dass er sehr gut Deutsch spricht und einen sehr sympathischen Eindruck an seiner aktuellen Wirkungsstätten hinterlässt.
