Der Sommer ist fast vorbei, der Herbst steht vor der Tür. Höchste Zeit, dem Garten ein neues Kleid zu verpassen. In Unterfranken fiel der Startschuss für die Aktionswoche „Herbstlich willkommen!“ des Bayrischen Gärtnerei-Verbandes in Höchberg. Betriebsinhaber Karl-Heinz Hupp freute sich gemeinsam mit seiner Familie über die zahlreichen Gäste auf dem 5200 Quadratmeter großen Gärtnereigelände am Randes des Gewerbegebietes.
Kein geringerer als Regierungspräsident Paul Beinhofer hat die Schirmherrschaft über die herbstliche Gartenaktion übernommen. „Unterfranken ist ein blühender Regierungsbezirk mit einer großen Vielfalt an Pflanzen“, meinte Beinhofer in seiner Ansprache. „Und nicht nur der Sommer, vor allem der Herbst hat in Franken seine Reize.“
Auch der unterfränkische Bezirksvorsitzende des Gärtnerei-Verbandes (BGV), Elmar Gimperlein, Vizepräsident Jürgen Hermannsdörfer und der Höchberger Bürgermeister Peter Stichler, waren zu dem farbenfrohen Spektakel gekommen.
Die „Main-Topmodels“ Sophie-Marie Hölzer, Sina Bähr und Tina Daosri präsentierten herbstlichen Blumen- und Blätterschmuck am Körper, anmoderiert von Main-Post-Redakteur Roland Schmitt-Raiser. Mal waren Blätter in die Haare der Models gesteckt, mal diente eine Hängepflanze als Armreif oder aus einer dunklen Handtasche ragten weißblühende Herbstpflanzen. Gar komplett aus Pflanzen bestanden die Gürtel, die die Models trugen.
Für einen guten Zweck wurden bepflanzte Damenschuhe an den Höchstbietenden versteigert. Freuen über den Reinerlös dürfen sich die Verantwortlichen der Station Regenbogen an der Uni-Kinderklinik. Die Elterninitiative sammelt Spenden für leukämie- und tumorkranke Kinder. Die Gäste durften auch einen Blick hinter die Kulissen der Gärtnerei Hupp werfen.
Unter dem Motto „Herbstlich willkommen!“ laden mehr als 120 bayrische Gärtnereien zu einer Aktionswoche in ihre Betriebe ein. Bis 28. September präsentieren sie Klassiker und Neuheiten aus ihrem Herbstsortiment.