E ine Latte Macchiato auf dem Weg zur Arbeit, mittags leckere Pasta und später noch einen Wein als Absacker. Seit dem 16. März gibt es von morgens bis abends immer einen Grund, in der Martinstraße 3 direkt neben "Breuninger" vorbeizuschauen. Dort hat Thomas Michel seine Tagesbar "Balthazar" eröffnet und vor allem zur Mittagszeit wird dieses Angebot schon bestens angenommen.
Der Name sollte nicht italienisch oder englisch sein, nach langer Überlegung kam, in Anlehnung an Balthasar Neumann, "Balthazar" heraus. Und als Thomas und Nadine Michel erfuhren, dass im Keller des Hauses ein Teil des Balthasar-Neumann-Kanals steht, führte an diesem Namen kein Weg mehr vorbei.
Die Gäste können im vorderen Bereich an den Stehtischen verschiedenste Kaffeesorten genießen. Der Kaffee kommt aus Österreich von der Firma "Schärf" und ist sonst nirgends in Würzburg zu bekommen.
Im hinteren Bereich lässt es sich auf weißen Sesseln und Sofas mit dunklen Holztischen gemütlich verweilen. Bei kälteren Temperaturen wird hier der Kamin angeschürt.
Gegen den kleinen und großen Hunger zaubert der Koch neben Frühstück, Salaten und Pasta auch "fränkisches Fingerfood". Das sind Schnittchen mit Angemachtem Camembert, Schmalz und Weißgelegtem, perfekt zum Glas Wein.
Lecker zum Nachmittagskaffee sind die frisch gebackenen Kuchen und Croissants. Die Tageskarte mit Gerichten unter fünf Euro wird erweitert, wenn am Montag, 1. Mai, der große Außenbereich eröffnet. Hier können die Gäste das Treiben in der Innenstadt beobachten, während sie sich selbst ein Stückchen abseits vom Trubel erholen. bs
Die Bar Balthazar hat Mo.-Fr. ab
730 Uhr geöffnet, Sa. 9 Uhr, So.
10 Uhr. Derzeit wird um 20 Uhr ge-
schlossen, im Sommer bleibt die Bar
bis 23 Uhr auf; Kaffee und Speisen
auch zum Mitnehmen; Vorbestel-
lungen unter: Tel. (09 31) 4 04 44 47.