Das Ende einer Ära. Die Bagger rollen schon seit einigen Tagen am früheren Saalbau Luisengarten. Das Gebäude in der Martin-Luther-Straße wird abgerissen. Dort soll ein Mehrfamilienwohnhaus mit 18 Wohnungen und einer Tiefgarage entstehen.
Der Bau- und Ordnungsausschuss des Stadtrates genehmigte jetzt den Bauantrag der KEG Liegenschaften GbR. Das Gebäude war seit 1948 im Besitz des Evangelischen Arbeiterverein 1854 Würzburg gewesen und im Jahr 2000 zum Veranstaltungszentrum umgebaut worden und 2010 an die KEG verkauft worden.
Laut Beschlussvorlage des Ausschusses wird der Altbau an der Martin-Luther-Straße einschließlich der darin beherbergten Restaurantnutzung erhalten, das Nebengebäude wird abgebrochen und durch ein dreigeschossiges Wohngebäude mit 18 Wohneinheiten, einer Gesamt-Wohnfläche von 1700 Quadratmetern und Wohnungsgrößen von 60 bis 150 Quadratmetern ersetzt. Im Untergeschoss wird eine Tiefgarage mit 31 Stellplätzen auch für Restaurantgäste untergebracht. Der Bau war in der Stadtbildkommission vorgestellt worden, deren Vorschläge wurden nun bei der Planung berücksichtigt.