Traditionell holte der Schützenverein am Kirchweihsamstag mit einem Fackelzug und mit musikalischer Begleitung durch die Dorfmusik Fuchsstadt den noch amtierenden Jugendkönig Elias Gomes-Pereira und den Schützenkönig Thomas Oestreicher von zu Hause ab. Der 1. Schützenmeister dankte ihnen für die abgelaufene Amtszeit. Nach einer kurzen Stärkung setzte sich der Zug in Richtung Vereinsheim in Bewegung.
26 Schützen und zwei Jugendliche haben am Königsschießen 2019 teilgenommen. Auch die „Nichtaktiven“ Schützen versuchten neben den aktiven Schützen ihr Glück, einen der begehrten Preise zu gewinnen.
Glückwünsche vom Bürgermeister
Sehr erfreulich war, dass Bürgermeister Stefan Hemmerich mit seiner Frau spontan dem Schützenverein einen Besuch abstattete und der Proklamation und Preisverleihung interessiert folgte und auch die Hoheiten beglückwünschte.
Bei der Jugend gewann den Jugendkirchweihpokal und die Kinoscheibe Annika Thorwart und die Überraschungsscheibe Jan Preisendörfer.
Bei den Erwachsenen belegten die ersten Plätze bei der Damenscheibe Barbara Kschier, bei der Seniorenscheibe Klaus Schöll, bei der Kirchweihscheibe Michael Köller, bei der Bierscheibe mit dem besten „Schuss einen 34 Teiler“ gewann Horst Thorwart, bei der Schinkenscheibe Kurt Schöll und bei der Bocksbeutelscheibe Volker Thorwart, bei der Nicht-Aktiven-Scheibe (hier dürfen die aktiven Schützen nicht teilnehmen) Thomas Oestreicher.
Proklamation mit Spannung erwartet
Nachdem diese Preise bekannt gegeben und überreicht waren, stieg die Spannung auf die eigentliche Proklamation der neuen Hoheiten.
Jugendkönig wurde Jan Preisendörfer mit einem 517 Teiler, ihm zur Seite steht als 1. Jugendritterin Annika Thorwart mit einem 631 Teiler. Schützenkönig wurde - nach einem Jahr Pause - erneut Andreas Berbner mit einem 167 Teiler. Er hat dieses Amt nun schon zum fünften Male inne. Ihm stehen zur Seite als 1. Ritter Dieter Geiling mit einem 194 Teiler und als 2. Ritter Klaus Schöll mit einem 289 Teiler.
Thomas Oestreicher übergab dem neuen König die Königskette und dem Schützenverein eine bemalte Scheibe mit dem Ortsbild als Erinnerung an seine Amtszeit 2018/2019.
Wie im vergangenen Jahr wurde aus den Teilnehmern des Königsschießens ein Präsentkorb durch ziehen eines Teilers zwischen 0 und 1999 ermittelt. Die Gewinnerin der Damenscheibe zog als Glücksfee den Teiler 0909
Mit einem 1015 Teiler beim Königsschuss lag Günter Köller am nächsten an der gezogenen Zahl und erhielt einen Präsentkorb, der vom Gewinner des Vorjahres Horst Thorwart gespendet wurde.
Zur „Schützenliesel“ getanzt
Zum Abschluss der Preisverleihung durfte der neue Schützenkönig mit seiner Frau das Tanzbein zur „Schützenliesel“ schwingen. Danach stimmten die neuen Hoheiten das Frankenlied an und alle Anwesenden unterstützten mit ihrem Gesang das Trio.
Von: Klaus Schöll für den Schützenverein Reichenberg