In der Gemeinderatssitzung wurde jüngst Anton Endres von Bürgermeister Klaus Schmidt (SPD) geehrt. Der rüstige Rentner nahm an seiner 350. Gemeinderatssitzung als Zuschauer teil.
Seit vielen Jahren informiert sich der heute 85-Jährige aus erster Hand über die Entscheidungen im Gemeinderat und kennt sich aus in der Gemeindepolitik. Als Stammgast bei den Sitzungen hat er nicht nur viel Hintergrundwissen zu den anstehenden Projekten sondern auch einen guten Überblick was so passiert in seiner Heimat.
Von seinem Stammplatz in der ersten Reihe im Sitzungsraum hat er einen guten Blick und kennt nicht nur die Räte sondern auch die anstehende Aufgaben die von den Vertretern der Bürger gelöst werden müssen.
Obwohl er seine kranke Frau pflegt und sie nur wenige Stunden allein lassen kann, versucht er bei allen Sitzungen anwesend zu sein.
Über die öffentlichen Bekanntmachungstafeln informiert er sich über die Sitzungstermine. Neben einem guten fränkischen Bocksbeutel erhielt er vom Bürgermeister auch den Waldbüttelbrunner Brunnentaler, den er in verschiedenen Geschäften als Zahlungsmittel verwenden kann.