Würzburg entpuppte sich im vergangenen Jahr immer mehr zu einem beliebten Treffpunkt für Aquarellkünstler. Seit der „Watercolor Club“ (WCC) in der Stadt war, sind außergewöhnliche Motive abseits des Postkartenblicks entstanden, die man anschließend im Kunsthaus Gerd Michel sehen konnte. Nun soll das Ergebnis der letzten Aktion vom Mai als großes Panoramabild in der Sparkasse in der Hofstraße ausgestellt werden, wie eine Pressemitteilung informiert.
Wie man sich das vorstellen kann? Es handelt sich bei der Ausstellung um ein einziges großes Bild, das sich aus mehreren Einzelbildern verschiedener Künstler zusammensetzt. Die Motive sind auf dem höchsten Turm der Stadt entstanden, dem Ghotel in der Schweinfurter Straße. Hoch über den Dächern Würzburgs hielten sie einen Teil des Stadtpanoramas auf dem Zeichenblock fest.
Aquarellmaler aus ganz Deutschland
Die Aquarellmaler des WCC kamen aus ganz Deutschland angereist und arbeiteten ein komplettes Wochenende in Würzburg zusammen. Mit ihrer Kunst verbinden sie „Pleinarmalerei“, auch „Freuilichtmalerei“ genannt, mit Aquarell. Dazu reisen die Künstler von Ort zu Ort, auf der Suche nach interessanten Malplätzen. Neben stadtbekannten Motiven wie der Residenz, dem Hofgarten oder dem Altem Kranen fanden sie in der Stadt auch Motive, die auf den ersten Blick kaum jemand für eine künstlerische Darstellung in Betracht ziehen würde. Etwa das Parkhaus hinter dem Juliusspital oder der Hotelturm in der Schweinfurter Straße.
Der „Watercolor Club“ ist ein deutschlandweiter Zusammenschluss von Aquarellmalern, die diese Maltechnik wieder mehr in den Blickpunkt des Interesses rücken wollen. Mittlerweile war der Club schon mehrfach in Würzburg zu Gast, was künftig halbjährlich stattfinden soll, berichtet der Galerist Gerd Michel. Denn das künstlerische Arbeiten mit Wasserfarben leidet immer noch unter dem Ruf, eine harmlose und unbedeutende Freizeitbeschäftigung zu sein. „Dieses Image wollen wir aufbrechen“, so Michel.
Watercolorclub meets ghotel Würzburg
Die Panoramen der Dachterrasse des Hotelturms werden nun in der Ausstellung „Watercolorclub meets ghotel Würzburg“ vom 3. bis 19. Dezember in der Schalterhalle der Sparkasse Mainfranken in der Hofstraße gezeigt.