Würzburg (ej) Im April 2003 ziehen Berufsberatung, Berufsinformationszentrum (BIZ) und der psychologische Dienst des Arbeitsamtes um: sie bekommen neue Räume im Erweiterungsgebäude in der Schießhausstraße. Damit geht laut Verwaltungsleiter Ernst Röhner ein langgehegter Wunsch des Arbeitsamtes in Erfüllung, alle Angebote der Behörde und damit auch diese Dienststellen an einem Punkt zusammenzuziehen. Bisher waren diese Abteilungen in der "Köster-Klinik" in der Mergentheimer Straße 22 untergebracht.
Damit ist der Weg frei, Grundstück und Gebäude in der Mergentheimer Straße zu verkaufen. Das im Jahr 1937 errichtete Gebäude verkaufte Dr. Köster 1981 an die Bundesanstalt für Arbeit. Nach dem Umbau zum Bürogebäude ließen sich dort im BIZ Tausende von jungen Menschen über Berufe und Berufsaussichten informieren.
Das Grundstück mit etwa 2650 Quadratmetern liegt unterhalb des Käppele. Verwaltungsleiter Ernst Röhner ist überzeugt, dass sich das fünfgeschossige Gebäude als Tagesklinik mit Arztpraxen, als Wohngebäude oder weiterhin als Bürohaus nutzen lässt. Für ihn hat die Lage folgende Pluspunkte: Nähe zur Innenstadt, Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel und kurze Wege zu den Autobahnen.
"Wir haben schon eine Menge Anfragen", so der Verwaltungsleiter. Darunter sind auch sehr ernsthafte Interessenten." Derzeit gehe der Trend bei den Anfragen in Richtung Appartements für Studenten oder eine Wohnbebauung mit Büros. Röhner ist in Würzburg Ansprechpartner für Kaufinteressenten.