Sommerhausen

Ausflugstipp an trüben Tagen: Kleine Auszeit an frischer Luft in Sommerhausen

Eines der schönsten Geotope Bayerns prägt die neun Kilometer lange, gut ausgeschilderte Tour auf dem Panoramaweg, die in Sommerhausen beginnt. Was es sonst noch zu entdecken gibt.
Der Panoramaweg ist ein naturbelassener Wanderweg entlang der Hangkante oberhalb der südlichen Weinberge. Wer in der trüben Jahreszeit also frische Luft schnappen und sich bewegen will . . .
Foto: Patty Varasano | Der Panoramaweg ist ein naturbelassener Wanderweg entlang der Hangkante oberhalb der südlichen Weinberge. Wer in der trüben Jahreszeit also frische Luft schnappen und sich bewegen will . . .

1. Wohin geht der Ausflug und was ist das für eine Tour?Die Rundwanderung auf dem Panoramaweg, die am Ortsrand von Sommerhausen (Lkr. Würzburg) unweit des Ochsenfurter Tors beginnt, ist – trotz anderweitiger Angaben mit elf Kilometern auf Informationstafeln und Broschüren – tatsächlich neun Kilometer lang. Der Weg führt entlang der Hangkante oberhalb der südlichen Weinberge und bietet zahlreiche Ausblicke ins Maintal Richtung Ochsenfurt und Würzburg sowie nach Sommerhausen und Eibelstadt.2. Wie komme ich da hin?

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!