Die David-Schuster-Realschule trägt jetzt als einzige Würzburger Realschule die beiden Logos „MINTfreundliche Schule“ und „MINT21digital“. Beide Logos stehen für die MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) der Schule. Wie wichtig dieser Bereich für die Zukunft der Schüler wurde, ist laut einer Pressemitteilung auch bei der Auszeichnungsfeier „MINTfreundliche Schule“ in München deutlich.
„Die bayerische Wirtschaft braucht Fachkräfte aus dem MINT-Bereich, damit der Wirtschaftsstandort Bayern sich auch weiterhin positiv entwickeln kann. MINT-freundliche Schulen und Digitalen Schulen begeistern Kinder und Jugendliche nicht nur für Technik – sie bereiten unseren Nachwuchs auch auf die Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen vor und zeigen ihnen die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten auf. Es ist für die vbw daher wichtig, diese Schulen für ihr Engagement zu ehren und sie auf diesem Weg noch weiter zu stärken“, erklärt Dr. Christof Prechtl, stvellvertretender Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e. V.
Die "MINT-freundlichen Schulen" werden für Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Am Ende steht dann die Auszeichnung, welche die MINT-Beauftrage der David Schuster Realschule, Stephanie Karges, zusammen mit zwei Schülern in München entgegengenommen hat.