Jetzt hat sich der 27-Jährige nach neun Jahren mit ein wenig Wehmut von seinem ersten Auto getrennt. Anna und Michael Bullmann von der „City-Lingerie Anna B.“ in der Plattnerstraße haben den mit hunderten Autogrammen beschriebenen Wagen auf einer Internetplattform für 575 Euro ersteigert. „Wir brauchten ein Auto für unseren ältesten Sohn, der bald Führerschein macht“, erläutert Michael Bullmann.
Der alte Golf von Bastian Schlögl ist zu einem echten Unikat geworden: Basketball-Star Dirk Nowitzki hat darauf unterschrieben, Schauspieler der ARD-Vorabendserie Marienhof und die Fußballer des FC Bayern München. Aber auch zahlreiche andere Menschen, die Bastian Schlögl seit Mai auf seinen Fahrten durch ganz Bayern getroffen hat. Gegen eine Spende durfte sich jeder auf dem Auto verewigen. „Er hat unheimlich viel Freizeit in seine Aktion investiert“, lobt Karin Rost.
Auf die Idee, Spenden für die Kinderkrebsstation Regenbogen der Uni-Klinik zu sammeln, kam der 27-Jährige, weil seine Freundin dort ihre Ausbildung machte. Auch wenn Michael Bullmann den Kaufpreis für den guten Zweck auf 600 Euro aufstockte: Mit dem Erlös für sein treues Gefährt ist Schlögl nach der zehntägigen Internet-Auktion nicht ganz zufrieden. „Es hätte schon ein wenig mehr sein können. Aber es war schwierig, die Aktion bundesweit bekannt zu machen.“ Er hat eine Wette gegen seinen Großvater verloren, weil der Auktionsbetrag unter 1000 Euro blieb, und musste deshalb selbst noch 50 Euro auf die Spendensumme drauflegen.
Während Schlögl künftig einen Motorroller als fahrbaren Untersatz benutzen will, hat die Familie Bullmann einen sehr begehrten Zweitwagen bekommen: „Es hat sich schon jemand gemeldet, der mit dem Auto 2010 zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Südafrika fahren will“, berichtet Michael Bullmann.