In seiner Jahresbeginnsitzung spendete der AWO-Kreisverband Würzburg -Land e.V. 1000 Euro für das Integrative Kinderhaus Kleiner Globus im Würzburger Stadtteil Zellerau. Spielend lernen, gemeinsam die Welt entdecken - Ein kleiner Globus mitten im Würzburger Stadtteil Zellerau.
Ann-Sophie Lorey, Einrichtungsleitung erklärte hierzu, "Wir haben eine Welt inmitten eines belebten Wohnviertels geschaffen, in der sich jeder Mensch und vor allem jedes Kind willkommen fühlen darf. In unserem Kinderhaus wird jeden Tag viel gelacht, gebastelt, gemalt, gespielt, gelernt und gewachsen. Und das von ganz alleine. Wir nehmen Kinder ab zehn Monaten auf und begleiten sie bis zum Schuleintritt. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten und unterstützen die Kinder in ihren sehr unterschiedlichen Bedürfnissen und Entwicklungsständen".
Mit ca. 80 Prozent Migrationshintergrund lernen die Kleinen in einer Atmosphäre von Wertschätzung, Toleranz und Vielfalt täglich neue Brücken der Verständigung zu bauen. "Jedes Kind ist anders und das ist gut so. Dabei unterstützen wir jedes Kind ganz individuell, um ein unbeschwertes Heranwachsen zu ermöglichen." Die Spende wird für den Ersatz eines Klettergerüsts im Garten verwendet, das leider in die Jahre gekommen ist, so Lorey.
Im Verlauf der weiteren Sitzung berichteten die Vertreter der Ortsvereine über ihre Aktivitäten und Besonderheiten: Bergtheim Seniorenausflug und Kinderbetreuung (Peter Wagner), Estenfeld Mehrtagesfahrten und Adlerfahrt gut angenommen 1. Mai -60 Jahre Estenfeld (Werner Köhler), Margetshöchheim Steigerung Seniorenarbeit (Heinz Döll), Ochsenfurt Internetcafe viel Erfolg und neue Mitglieder (Peter Honecker), Reichenberg 50 Jahre AWO Reichenberg, guter Besuch Seniorenbetreuung (Brunhilde Schöll), Rimpar 14-tägiger Treff Senioren erfolgreich (Harald Schmid), Veitshöchheim 50-Jahr-Feier-Oktober 2023, keine ehrenamtl., Arbeit, Besonderheit Kindergärten mit Verwaltung (Ingrid Schinagl) und Waldbüttelbrunn 14-tägig Seniorentreff, jahreszeitliche Feste, Fahrdienste (Marichen Seubert) über ihre mannigfaltigen Aktivitäten.
Kreisvorsitzender Harald Schmid wünschte allen Aktiven weiterhin viel Erfolg im Sinn der AWO.
Von: Peter Honecker Schriftführer AWO-Kreisverband Würzburg Land