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Höchberg: Barock und Rokoko „live“ erlebt

Höchberg

Barock und Rokoko „live“ erlebt

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    Die Klasse 7am der Mittelschule Höchberg erkundete zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Sonja Laußmann die Würzburger Residenz und erlebte den Barock und Rokoko als Kunst- und Lebensstil am Original.
    Die Klasse 7am der Mittelschule Höchberg erkundete zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Sonja Laußmann die Würzburger Residenz und erlebte den Barock und Rokoko als Kunst- und Lebensstil am Original. Foto: Sonja Laußmann

    Die Klasse 7am der Mittelschule Höchberg mit ihrer Klassenlehrerin Sonja Laußmann sind der Meinung, Geschichte kann richtig spannend sein, vor allem, wenn man versucht, sich vor Ort in die Vergangenheit zu versetzen und diese aktiv nachzuerleben.

    Da sich die 16 Schüler einig waren, dass sie am liebsten „im Schloss von Versailles und bei dem mit der Strumpfhose“ (Ludwig XIV.) Mäuschen gewesen wären, entschieden sie sich im Rahmen ihres GPG-Unterrichtes (Geschichte-Politik-Geographie) klar für ein „Barock- und Rokokoprojekt“. Höhepunkt dieses war der Besuch der Würzburger Residenz.

    Barocke Mode

    Diese Exkursion sollte jedoch nach Meinung der Klassenlehrerin, „nicht nur ein vom Lehrer festgelegter Ausflug, sondern ein von den Schülern mitgestalteter und eigenverantwortlich organisierter Geschichtsvormittag werden“.

    So sammelten die Mittelschüler Informationsmaterial aus ihren Geschichtsbüchern, Kunstführern, Lexika und dem Internet und klärten die kunstgeschichtlichen Begriffe „Barock“ und „Rokoko“. Doch nicht nur die architektonischen wie plastischen Besonderheiten fanden bei den Schülern Interesse, auch das Anfertigen von Pappfiguren, die mit der barocken Mode angezogen wurden, begeisterte sie. Die anfängliche Scheu der Siebtklässler, die sie beim Einstudieren eines Menuettes hatten, legte sich bald, als sie merkten, wie viel Spaß ihnen diese einfachen Tanzschritte machten. Auch das Herausfinden der Busverbindungen und -preise, Öffnungszeiten gehörte inklusive des Stadtplanlesens zur Exkursionsvorbereitung.

    Menuett im Kaisersaal

    Schließlich konnte diese stattfinden und im Anschluss der Residenzführung, die Sonja Laußmann als Stadtführerin selbst übernahm, erkundeten die Schüler die Residenz mit Fragebögen der Lehrkraft. Dabei versetzten sie sich so in die Barockzeit, dass sie auch ihr einstudiertes Menuett im Kaisersaal tanzten.

    Im Rahmen der Nachbereitung der Exkursion stellten die Mittelschüler in einer abschließenden Meinungsumfrage fest, dass sie der Vergangenheit durch dieses Lernen am Original voller Spaß nähergekommen seien.

    Von: Sonja Laußmann für die Mittelschule Höchberg

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