Die Vorsitzende des Bürgervereins, Helena Illing, drückte in ihrer Begrüßung die Freude aus, dass Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Patrick Friedl, MdL, Bürgermeister Martin Heilig sowie viele Stadträtinnen und Stadträte den Weg zu so früher Stunde nach Lengfeld gefunden hatten. Es sei schon lange ein Wunsch vieler Lengfelderinnen und Lengfelder gewesen, die „Ortsmitte wieder zu einem Ort der Begegnungen“ zu machen, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter. Gleichzeitig sei in den letzten Jahren das Verlangen nach regionalen und biologischen Produkten größer geworden.
Illing bedankte sich beim Arbeitskreis Bauernmarkt unter Leitung von Volkmar Topp für die Organisation des Bauernmarktes. Volkmar Topp wiederum betonte die gute Kooperation zwischen allen Beteiligten und die hilfreiche Übernahme der Trägerschaft durch den Bürgerverein. Er sieht durch den Bauernmarkt zwei Ziele realisierbar, einmal werde die Ökologie durch den Kauf von regionalen und biologischen Waren gefördert, zum anderen könne eine Belebung der Ortsmitte erreicht werden. Nun sei es wichtig, den hervorragenden Auftakt in Zukunft zu festigen.
Oberbürgermeister Schuchardt bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Lengfelder Engagierten: "Das, was Sie hier geschaffen haben, wünschen wir uns in allen Stadtteilen." Er bewertete es positiv, dass hier alle Parteien durch den gemeinsamen Antrag "an einem Strang" zögen.
Nach den Worten des Oberbürgermeisters komme der Bauernmarkt "gerade jetzt zur richtigen Zeit". Er wünschte ihm eine "Superakzeptanz" und eröffnete offiziell den Lengfelder Bauernmarkt.
