Eine Überraschung hatte der Vorstand des Liederkranzes Ochsenfurt 1845 e.V. bei der Mitgliederversammlung für die stellvertretende Vorsitzende Beate Lediger bereit. Die Chorgemeinschaft ernannte die langjährige Sängerin zum Ehrenmitglied des Traditionsvereines.
Bereit 1969 wurde die Ochsenfurterin Mitglied und unterstützte als aktive Sängerin den Chor. Bekannt wurde sie als engagierte Betreuerin des Kinderchores "Maintalspatzen". Diese waren über viele Jahre ein Aushängeschild des Vereines, aber auch der Stadt Ochsenfurt. Da galt es die Mädchen und Jungs bei den Auftritten zu begleiten, zu trösten und zu versorgen.
Im Jahr 1996 wartete eine neue Aufgabe auf Beate Lediger. Sie wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt bekleidet sie inzwischen 27 Jahre, unterstützte die Vorsitzenden Ernst Spenkuch, Wolfgang Burgard und jetzt Renate Lindner. Vor allem für die Mitgliederbetreuung setzt sie sich ein, kennt jeden Geburtstag und gratuliert zum Jubiläum. Und sie begleitet auch die aktiven und passiven Mitglieder auf dem letzten Weg und verabschiedet sich im Namen der Chorgemeinschaft.
Mit einer von Renate Mark gestalteten Urkunde und einem Frühlingsstrauß bedankten sich die Vorstandsmitglieder Renate Lindner, Renate Mark und Waltraud Pfeuffer bei Beate Lediger für die jahrzehntelange Unterstützung, mit der Bitte dies auch weiterhin zu tun.
Von: Renate Lindner, für den Liederkranz Ochsenfurt