Heute beschäftigt das IT-Systemhaus über 40 Mitarbeiter; seit Anfang des Jahres hat Rainer Pecher, Geschäftsführer der Bechtle GmbH Würzburg, zehn Mitarbeiter neu eingestellt. „In den nächsten Jahren wollen wir weitere 30 bis 40 Arbeitsplätze schaffen“, erklärt Pecher. Mit 1000 Quadratmeter Fläche, Raum für 80 Mitarbeiter und einer modernen Büro- und Kommunikationsstruktur entspreche das neue Gebäude optimal den Bedürfnissen der Firma.
Der Neubau markiere „den Grundstein für eine neue Ära in der Firmengeschichte“, heißt es in einer Bechtle-Mitteilung. „Neben genügend Spielraum für unsere weitere Expansion können wir unseren Kunden optimale Schulungsräume und einen variablen Konferenzbereich für Hausmessen und Informationsveranstaltungen bieten“, sagt Pecher.
Platzhirsch in Heilbronn
Die Geschichte der Bechtle AG begann in Heilbronn am 21. Juli 1983. Klaus von Jan, Ralf Klenk und Gerhard Schick gründeten damals die Bechtle GmbH EDV-Technik. Bechtle entwickelte sich schnell zu einem klassischen Systemhaus, das Hardware samt der dazugehörigen Dienstleistung an mittelständische Unternehmen verkauft. Innerhalb von zehn Jahren wurde aus dem Ein-Mann-Unternehmen der Platzhirsch unter den Systemhäusern in Heilbronn und Umgebung.
1993 startet Bechtle die überregionale Expansion mit Würzburg und Chemnitz. Ergebnis laut Pressemitteilung: ein flächendeckendes Netzwerk aus 43 Systemhausstandorten in Deutschland und der Schweiz.
1995 kam ein Onlineshop dazu. Mit der Schweiz begann 1996 die Internationalisierungsstrategie des Handelsgeschäfts. Ein Meilenstein für die weitere Geschäftsentwicklung war im März 2000 der Gang an die Frankfurter Wertpapierbörse.
1,38 Milliarden Euro Umsatz
Auch in der dritten Unternehmensdekade setzte Bechtle die Erfolgsgeschichte fort. 2004 stand nicht nur der Bezug der neuen Firmenzentrale in Neckarsulm an, zugleich durchbrach Bechtle die Grenze von einer Milliarde Euro Umsatz. Nach einem weiteren Rekordjahr mit 1,38 Milliarden Euro Umsatz und einem Vorsteuerergebnis von 60 Millionen Euro startete Bechtle in das Jubiläumsjahr 2008.
Die Firma legt stolz folgende Bilanz vor: Aus einem Mitarbeiter wurden innerhalb von 25 Jahren mehr als 4200. Aus einem 70-Quadratmeter-Ladengeschäft wurden über 50 Systemhausstandorte sowie Handelsgesellschaften in neun europäischen Ländern.