Würzburg

MP+Bischof Jung entpflichtet Pfarrer Sobota: Der Ex-Leiter der Polnischen Katholischen Mission beschwert sich in Rom

Das Bistum nennt als Grund für die Entpflichtung Umstrukturierungsmaßnahmen. Pfarrer Sobota ist damit nicht einverstanden. Sein Nachfolger steht bereits fest.
Bischof Franz Jung hat den Leiter der Polnischen Katholischen Mission in der Diözese Würzburg entpflichtet. Pfarrer Jerzy Sobota ist damit nicht einverstanden.
Foto: Thomas Obermeier | Bischof Franz Jung hat den Leiter der Polnischen Katholischen Mission in der Diözese Würzburg entpflichtet. Pfarrer Jerzy Sobota ist damit nicht einverstanden.

Erneut wehrt sich ein Geistlicher gegen seine Entpflichtung. Würzburgs Bischof Franz Jung hat Pfarrer Jerzy Sobota zum 31. Dezember 2022 von seiner Aufgabe entpflichtet. Der 53-Jährige war seit  1999 Leiter der Polnischen Katholischen Mission in der Diözese Würzburg. Das teilte das Bistum vor einer Woche mit."Die Beendigung des Auftrags an Pfarrer Sobota ist eine Folge der notwendigen Umstrukturierungsmaßnahmen im Bistum Würzburg", informiert Bistumssprecher Bernhard Schweßinger auf Nachfrage. Pfarrer Sobota ist mit der Entscheidung des Bischofs nicht einverstanden.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!