Bereits zum achten Mal findet am Vatertag (30. Mai) die „Pro Bier Wanderung“ in Fuchsstadt (bei Reichenberg) durch den SV Fuchsstadt statt. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Diesmal haben die örtlichen Landwirte entlang des Rundweges neben den sonst üblichen Informationen über landwirtschaftliche Kulturen Blühstreifen angelegt. Der Vatertag beginnt um 9.30 Uhr im Sportheim mit einem Weißwurstfrühstück. Die ganze Familie ist eingeladen.
Lange vor dem Volksbegehren mit dem Slogan „Rettet die Bienen“ haben sich die Fuchsstädter Landwirte entschieden, entlang des zehn Kilometer langen Rundweges Blühstreifen anzulegen. Damit wollen sie den Teilnehmern zeigen, dass Landwirte einen Beitrag zur Artenvielfalt leisten.
Rainer Sengfelder, der bereits als Blüh-Botschafter beim Bayerischen Bauernverband registriert ist, musste seine Berufskollegen nicht lange überzeugen. Die meisten waren begeistert, so Sengfelder. Dennoch waren verschiedene Förderauflagen zu berücksichtigen. Glücklicherweise habe der Bauernverband kürzlich erreichen können, dass Blühstreifen in der Regel nicht mehr extra vermessen und beim Förderantrag anders codiert werden müssen, freut sich Elmar Konrad, Geschäftsführer des Bauernverbandes Würzburg.
Neben dem Bauernverband trat auch die BayWa als Saatgutsponsor auf. Bereits vor Wochen wurde der Blühstreifen auf einer Länge von rund sechs Kilometern gesät. In Kürze werden dort Ringelblumen, Kornblume, Peluschke, Tagetes, Klatschmohn, Öllein, Saflor Phazelia, Sommerwicke und verschiedene Arten von Klee blühen.
Aufgrund der Trockenheit im März und April zeigen sich aktuell noch wenige Blumen. Deshalb empfiehlt es sich den Rundweg auch zu einem späteren Zeitpunkt zu nutzen und die Blütenpracht in der Natur bis Ende September zu genießen.
Der Rundweg ist komplett befestigt und kann so von der gesamten Familie auch mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator genutzt werden. Die vier regionalen Brauereien Öchsner-Bier, Krautheimer-Bier, Kautzen-Bier und Kesselring-Bier bieten am Vatertag alle knapp drei Kilomter einen Erholungsstand und organisieren eine Verlosung. Für das leibliche Wohl ist am Sportheim bestens gesorgt. Dort gibt es auch für Kinder einen Spielplatz und eine Hüpfburg.
Weitere Informationen beim SV Fuchsstadt, Andreas Dworschak unter Tel.: (0179) 9077935.