Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Gelchsheim: Breitband: Gelchsheim erhält Förderung

Gelchsheim

Breitband: Gelchsheim erhält Förderung

    • |
    • |

    Im Rahmen des sogenannten Graue Flecken-Programms erhält der Markt Gelchsheim eine 50-prozentige Förderung von 859.500 Euro (Gesamtkosten: 1.719.000 Euro). Diese und folgende Informationen sind einer Pressenmitteilung des Bundestagsabgeordneten Andrew Ullmann (FDP) entnommen. "Ich freue mich, dass wir mit dieser Förderung auch im Landkreis Würzburg eine weitere Lücke in der Breitbandversorgung schließen. Es wird höchste Zeit im Jahr 2023, dass wir endlich flächendeckend vollumfänglich mit Hochleistungs-Internet ausgestattet sind. Alles andere ist für den Standort Deutschland ein Armutszeugnis. Die Bundesregierung schließt nun schnellstmöglich auch die letzten Lücken", erklärte Ullmann.

    In ihrer Gigabitstrategie hat die Bundesregierung das Ziel formuliert, bis zum Jahr 2030 die Breitband-Infrastruktur flächendeckend auszubauen. Der Ausbau liegt vorwiegend in der Hand der Telekommunikationsunternehmen. Wo dieser nicht erfolgt, wird die Bundesregierung den Ausbau einer hochleistungsfähigen digitalen Infrastruktur weiter fördern und stellt damit gleiche Lebensverhältnisse im Bundesgebiet her.

    Die Bundesregierung nimmt jährlich weitere rund drei Milliarden Euro in die Hand, um 50 bis 70 Prozent der Kosten des Gigabitausbaus in Gebieten ohne privatwirtschaftliche Ausbauperspektiven zu finanzieren. Die übrigen Kosten werden von den Bundesländern und Kommunen getragen. Anschlüsse, unabhängig davon, welche Endnutzer dahinterstehen, die nicht gigabitfähig versorgt sind, sind grundsätzlich förderfähig.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden