Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Gaukönigshofen: Busse sollen künftig in der Hauptstraße halten

Gaukönigshofen

Busse sollen künftig in der Hauptstraße halten

    • |
    • |
    Die enge und in einer Kurve gelegene Bushaltestelle in der Torstraße in Gaukönigshofen wird ersetzt.  Dafür werden im kommenden Jahr vorschriftsgemäße barrierefreie Haltestellen für jede Fahrtrichtung mit Wartehäuschen in der Hauptstraße errichtet.
    Die enge und in einer Kurve gelegene Bushaltestelle in der Torstraße in Gaukönigshofen wird ersetzt. Dafür werden im kommenden Jahr vorschriftsgemäße barrierefreie Haltestellen für jede Fahrtrichtung mit Wartehäuschen in der Hauptstraße errichtet. Foto: Klaus Stäck

    Die Linienbushaltestelle an der Torstraße wird aufgegeben, weil sie ungünstig gelegen ist und nicht barrierefrei ausgestattet werden kann. Schon vor längerem hat der Gemeinderat deshalb beschlossen, sie zu verlegen. Neu angelegt werden dann zwei Haltebuchten, je eine für jede Fahrtrichtung, in der Hauptstraße.

    Wie Bürgermeister Johannes Menth in der Gemeinderatssitzung berichtete, hat ein Ortstermin mit den Anliegern stattgefunden. Deren Anliegen in einigen Einzelheiten der Anlagen sei man entgegen gekommen, berichtete Bürgermeister Johannes Menth in der Gemeinderatssitzung.. Die Haltebuchten mit Wartehäuschen werden auf der Nordseite unterhalb des Rathauses und auf der gegenüber liegenden Seite an der Einmündung "Am Königshof" eingerichtet. Sie erhalten eine behindertengerechte Ausstattung.

    Vorteil wäre auch, dass der Bus mit Fahrradanhänger,  der in den Sommermonaten wochenends und an Feiertagen von Würzburg in den Gau verkehrt, in Gaukönigshofen halten könnte, was bisher nicht möglich ist. Bürgermeister Menth würde es sinnvoll finden, die Bauarbeiten durchzuziehen, noch bevor die Brücke im Zuge der Kreisstraße bei Acholshausen (Flugplatzstraße) saniert wird. Es sollte vermieden werden, dass es in der Ortsdurchfahrt Gaukönigshofen, die dann als Umleitungsstrecke dient, eine Baustelle gibt.

    Verwaltungsleiterin Christina Brandel erläuterte den vorgesehenen Ablauf. Die Ausschreibung der Arbeiten soll im Frühjahr 2021 stattfinden und die Bauausführung im Sommer oder Herbst des kommenden Jahres. Die Frage von Esther Pfeuffer, ob auch die Haltestellen in anderen Ortsteilen barrierefrei umgerüstet werden müssten, konnte Bürgermeister Menth noch nicht konkret beantworten. Bei der Haltestelle in Rittershausen wären die Anforderungen aber schon weitgehend erfüllt.

    Jürgen Kempf fragte nach dem Sachstand wegen des Zebrastreifens, den die Gemeinde in der Hauptstraße wünscht und der  bei den zuständigen Behörden (die Hauptstraße ist Staatsstraße) beantragt wurde. Bürgermeister Menth versicherte, dass er sich deshalb erkundigen werde. Seines Wissens nach sei in dieser Sache noch eine Verkehrszählung vorgesehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden