Seine Zelte schlug in dieser Woche der Familienzirkus Circus Renz auf dem Parkplatz des Geisbergbades in Veitshöchheim auf. Die Vorstellungen gehen noch am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr über die Bühne im Rondell des neuen, bunten Vier-Mast-Zirkuszeltes.
Im Dauereinsatz sind bei den Vorstellungen des „Traditionscircus in der fünften Generation“ unter der Regie von Tamara Renz alle Angehörigen des Familienunternehmens. Sie agieren vor der Vorstellung als Verkäufer für Karten und Getränke, Zubereitung von Popcorn und als Platzeinweiser, müssen die auftretenden Tiere vorbereiten, bevor sie dann noch schnell das passende Kostüm für die eigenen Auftritte anziehen.
Adriano Renz betätigt sich als Dompteur der Kamelkarawane, als Feuerschluckerund Messerwerfer, balanciert auf mehreren Skateboards über der Römischen Rolle. Bei Adrianos Rodeo-Nummer glänzt auch der siebenjährige Miguel mit einem Lassospiel. Atemberaubend sind die artistischen Darbietungen von Janine Renz auf dem Hoch- und mit ihrer Todesspirale auch auf dem Vertikalseil, ebenso auch von Angelina Sperlich, die am römischen Rundring durch die Manege flog.
Für Begeisterung sorgte die erst sechs Jahre alte Zirkusprinzessin Alice, biegsam wie ein Schlangenmensch. Jessica Renz erinnerte mit ihren tanzenden Reifen an die „Hula Hoop - Zeit“. Sergo Schmit sorgt mit seinem stolzen Hengst „Massai“ für Furore, als „klügstes Pferd der Welt“ angekündigt.
Durch das Programm führt Giovanni Renz, oft an der Seite Clown Charlie (Dino Drescher). Dieser holt Freiwillige aus dem Publikum für einen Sketch, die dann bekannte Persönlichkeiten imitieren müssen.Die mutigen Akteure aus dem Publikum erhalten viel Applaus für ihren Auftritt.
In der Pause nutzen viele Familien mit ihren Kindern die Gelegenheit, die niedlichen Ponys, Lamas oder Zwergziegen zu füttern und zu streicheln oder mit einem Kamel zu kuscheln.
„Mehrmals ist unser Zirkus wegen seiner guten Tierhaltung mit der Note “eins„ ausgezeichnet worden“, betont Tamara Renz. Insgesamt 50 Tiere aus fünf Kontinenten reisen mit dem Zirkus mit.