Zwei Mal musste die beliebte adventliche Stunde der Seniorinnen und Senioren in Bergtheim wegen des Corona-Virus ausfallen. In diesem Jahr lud der Seniorenkreis wieder zu einem Treffen in der Vorweihnachtszeit mit einem vielfältigen Programm, einem leckeren Mittagessen und einer wunderbaren Kaffee- und Kuchenrunde ein.
Viele Gäste sind zur Feier im Bürgerforum gekommen. Pfarrer Ivar Brückner und Pfarrer Helmut Rügamer waren da, Bürgermeister Konrad Schlier plauderte über aktuelle Themen der Dorfpolitik, Berthold Krebs ließ als Nikolaus auf amüsante Art die Jahresereignisse des Bergtheimer Seniorenkreises Revue passieren, Kinder vom örtlichen Musikverein spielten Flöte und Kindergartenkinder haben für die Seniorinnen und Senioren Bilder gemalt und gebastelt.
Bei der adventlichen Stunde wurden Lieder gesungen und Seniorenkreisleiterin Anita Linz las Gedichte und Geschichten vor. Die Gäste bekamen Geschenke und bestaunten die liebevollen und aufwändigen Bastelarbeiten, die Waltraud Guerino wieder für sie und die Bewohnerinnen und Bewohner des Bergtheimer Seniorenzentrums gebastelt hatte. Es gab Dankesworte für alle, die mithelfen, sich einsetzen und den Bergtheimer Seniorenkreis unterstützen.
Mit Maria Göbel wurde eine Frau besonders geehrt. 25 Jahre hat sie im Leitungsteam mitgearbeitet. Nun legte sie ihr Amt nieder. Pfarrer Rügamer übergab ihr als Zeichen der Anerkennung eine Dankurkunde für ihre verantwortliche Mitsorge und ihren persönlichen Einsatz dafür, "den Senioren Freude zu bereiten und einen sinnerfüllten Lebensabend zu gestalten". Angelika Kunkel, die Leiterin der Fachstelle Seniorenpastoral, grüßte im Namen der Diözese Würzburg mit einem Vergelt’s Gott.
Die Laudatio zur Ehrung und Verabschiedung hielt Anita Linz. Zurecht stehe Maria Göbel einmal im Mittelpunkt. Über all die Jahre habe sie ihr Talent eingebracht. Sie habe insbesondere für wunderschöne Dekorationen und gutes Essen gesorgt.
"Maria war immer da und bereit zu helfen", lobte die Seniorenkreisleiterin und schilderte "manches Späßchen und unterhaltsame Debatten". "Bleib gesund, humorvoll und vital", wünschte Anita Linz und bat Maria Göbel, weiterhin zu den monatlichen Treffen zu kommen.
Von: Irene Konrad (für den Seniorenkreis Bergtheim)
