Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

CREGLINGEN: Das „Lichtwunder“ von Creglingen

CREGLINGEN

Das „Lichtwunder“ von Creglingen

    • |
    • |
    (plo)   Ein besonderes Ereignis wird demnächst in der Herrgottskirche in Creglingen erwartet. Dort befindet sich der weltberühmte Altar des Bildhauers Tilman Riemenschneider, in dessen Mittelpunkt die Himmelfahrt Marias aus dem Kreise der Jünger steht. Mit diesem Altar verbunden ist das „Creglinger Lichtwunder“, das im August ein paar Tage lang jeweils am späten Nachmittag zu beobachten ist: Das Licht der untergehenden Sonne scheint durch das Rosettenfenster der Herrgottskirche und beleuchtet das Antlitz der himmelfahrenden Maria. Interessierte, die dieses „Lichtwunder“ erleben möchten, sollten in der Zeit vom 15. und 31. August jeweils zwischen 16.45 und 18 Uhr die Herrgottskirche besuchen. Geöffnet ist das Gotteshaus täglich von 9.15 Uhr bis 18.30 Uhr.  Am Montag, 15. August, findet um 17 Uhr eine Andacht zu Maria Himmelfahrt in der Herr-gottskirche statt. Für die musikalische Gestaltung sorgt der Männerchor „pro vocale lyra Viersen“.
    (plo) Ein besonderes Ereignis wird demnächst in der Herrgottskirche in Creglingen erwartet. Dort befindet sich der weltberühmte Altar des Bildhauers Tilman Riemenschneider, in dessen Mittelpunkt die Himmelfahrt Marias aus dem Kreise der Jünger steht. Mit diesem Altar verbunden ist das „Creglinger Lichtwunder“, das im August ein paar Tage lang jeweils am späten Nachmittag zu beobachten ist: Das Licht der untergehenden Sonne scheint durch das Rosettenfenster der Herrgottskirche und beleuchtet das Antlitz der himmelfahrenden Maria. Interessierte, die dieses „Lichtwunder“ erleben möchten, sollten in der Zeit vom 15. und 31. August jeweils zwischen 16.45 und 18 Uhr die Herrgottskirche besuchen. Geöffnet ist das Gotteshaus täglich von 9.15 Uhr bis 18.30 Uhr. Am Montag, 15. August, findet um 17 Uhr eine Andacht zu Maria Himmelfahrt in der Herr-gottskirche statt. Für die musikalische Gestaltung sorgt der Männerchor „pro vocale lyra Viersen“. Foto: Foto: KLAUS HEIN

    Ein besonderes Ereignis wird demnächst in der Herrgottskirche in Creglingen erwartet. Dort befindet sich der weltberühmte Altar des Bildhauers Tilman Riemenschneider, in dessen Mittelpunkt die Himmelfahrt Marias aus dem Kreise der Jünger steht. Mit diesem Altar verbunden ist das „Creglinger Lichtwunder“, das im August ein paar Tage lang jeweils am späten Nachmittag zu beobachten ist: Das Licht der untergehenden Sonne scheint durch das Rosettenfenster der Herrgottskirche und beleuchtet das Antlitz der himmelfahrenden Maria. Interessierte, die dieses „Lichtwunder“ erleben möchten, sollten in der Zeit vom 15. und 31. August jeweils zwischen 16.45 und 18 Uhr die Herrgottskirche besuchen. Geöffnet ist das Gotteshaus täglich von 9.15 Uhr bis 18.30 Uhr. Am Montag, 15. August, findet um 17 Uhr eine Andacht zu Maria Himmelfahrt in der Herr-gottskirche statt. Für die musikalische Gestaltung sorgt der Männerchor „pro vocale lyra Viersen“.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden