Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: „Das neugeborene Kindelein“

Würzburg

„Das neugeborene Kindelein“

    • |
    • |
    Das Weihnachtskonzert am 26. Dezember 2018 gestalten die Würzburger Domsingknaben unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Schmid im Kiliansdom.
    Das Weihnachtskonzert am 26. Dezember 2018 gestalten die Würzburger Domsingknaben unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Schmid im Kiliansdom. Foto: Markus Hauck (POW)

    „Das neugeborene Kindelein“ – die Geburt Jesu Christi steht im Mittelpunkt des Weihnachtskonzerts der Würzburger Domsingknaben am zweiten Weihnachtstag, Mittwoch, 26. Dezember, um 16 Uhr im Kiliansdom Würzburg, heißt es in einer Pressemitteilung.

    Mit Johann Sebastians Bachs gleichnamiger Kantate bebildern die jungen Sänger auf musikalische Weise die Weihnachtsgeschichte und blicken voran ins neue Jahr. Mit Reinhard Keisers „Dialogus von der Geburt Christi" steht das einzig überlieferte Weihnachtsoratorium des von seinen Zeitgenossen hochgeschätzten Komponisten auf dem Programm.

    In opulenter Besetzung und figurativer Satzweise erscheinen die bekannten Weihnachtschoräle, während in anderen Sätzen der innige Tonfall eines Krippenspiels vorherrscht. Für die Solopartien konnten die Gesangsolisten Johanna Zimmer (Sopran), Karina Schoenbeck (Alt), Jo Holzwarth (Tenor) und Florian Götz (Bass) gewonnen werden. Begleitet werden die Domsingknaben vom Barockorchester am Würzburger Dom, das auch rein orchestral mit Johann Sebastians Bachs Brandenburgischem Konzert Nummer 2 in F-Dur, BWV 1047 festlichen Weihnachtszauber verbreitet.

    Die Soli übernehmen die Solisten Charlotte Schmidt-Berger (Blockflöte), Ramona Heidecker (Oboe), Michael Bühler (Trompete) und Florian Deuter (Violine). Die Leitung hat Domkapellmeister Christian Schmid.

    Karten zu 30, 24, 18 und zehn Euro sind in der Dom-Info und bei der Tourist-Information im Falkenhaus sowie online erhältlich.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden