Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Zellingen/Sommerach: Demo in Berlin: Für Busunternehmer geht es ums Überleben

Zellingen/Sommerach

Demo in Berlin: Für Busunternehmer geht es ums Überleben

    • |
    • |
    Reiseunternehmen machen mit Bussen in Berlin auf ihre missliche Situation aufmerksam und fordern finanzielle Unterstützung. Mit einem Hupkonzert fahren sie am Reichstagsgebäude vorbei. Unser Foto ist von einer Demonstration vom 27. Mai. Am Mittwoch, 17. Juni, ist eine zweite Demo geplant.
    Reiseunternehmen machen mit Bussen in Berlin auf ihre missliche Situation aufmerksam und fordern finanzielle Unterstützung. Mit einem Hupkonzert fahren sie am Reichstagsgebäude vorbei. Unser Foto ist von einer Demonstration vom 27. Mai. Am Mittwoch, 17. Juni, ist eine zweite Demo geplant. Foto: Wolfgang Kumm

    Stefan Lyding ist bedrückt, aber auch voller Kampfeslust. Sein Busunternehmen, die Lyst-Reisen in Zellingen (Lkr. Main-Spessart), ist aufgrund der Corona-Krise in einer schwierigen Lage. Wie er es retten kann, weiß er nicht. Ein Großteil seines Geschäfts ist weggebrochen. Von seinen 34 Bussen sind 22 abgemeldet. "Ich habe einen Umsatzeinbruch von zirka 2,5 Millionen Euro in diesem Jahr", schätzt er. Von der Bundesregierung habe er eine Soforthilfe von 30 000 Euro bekommen. Viel zu wenig, meint er. Daher beteiligt er sich an einer großen Demo der Busunternehmen am Mittwoch, 17. Juni, in Berlin. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden