Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

THÜNGERSHEIM: Die Bagger greifen zu

THÜNGERSHEIM

Die Bagger greifen zu

    • |
    • |

    Auf einer Fläche von 5100 Quadratmeter wird an der Abfahrt zum Ortsteil Staustufe ein Gebäude mit Büro- und Sozialräumen, eine Werkstatt sowie eine Tankstelle für den Eigenverbrauch entstehen. Daneben sind Hof- und Lagerflächen vorgesehen. Die Zufahrt zum Gelände erfolgt gegenüber der Brückenzufahrt zur Staustufe.

    Nach zähen, aber letztendlich erfolgreichen Verhandlungen war es der Firma Erdbau-Bauermees möglich, das Gelände an der B27 zu erwerben. Hierzu bedurfte es großer Unterstützung der Gemeinde Thüngersheim. Federführend für die Planung und Baubetreuung ist das Architekturbüro Hessdörfer/Seifert aus Karlstadt. Das auf einer Fläche von rund 400 Quadratmeter geplante Betriebsgebäude wird mit einer Muschelkalkfassade versehen und stellt eine optische Verbindung zum nahen Winzerort her. Wert legen Architekten und Bauherr auf ein Energie sparendes Konzept; sie nutzen Erdwärme zum Heizen und Kühlen aller Gebäudeteile. Ende des Jahres soll nach Vorstellung der Verantwortlichen der Umzug des Betriebes erfolgen.

    Derzeit ist der Sitz des über 60 Jahre alten Familienbetriebes mitten in Thüngersheim. Das Erdbauunternehmen führt Baggerarbeiten aller Art aus, überwiegend für private Bauherren, Kommunen oder Baufirmen. Des Weiteren ist die Firma für den Einbau der innovativen Erdwärmekörbe zertifiziert, erstellt Baugruben, Natursteinmauern und übernimmt Tieflader- und Schüttgütertransporte sowie Weinbergplanierungen. Der Umzug wird nötig, da das alte Gelände nicht mehr ausreicht, um einen reibungslosen Betriebsablauf zu gewähren. Eine Modernisierung und Erweiterung ist mitten im Ort nicht möglich. Und die großen Maschinen und Lastkraftwagen stellen für die Anwohner eine Belastung dar.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden