Die Arbeitsgemeinschaft der Rheumaliga Ochsenfurt erweitert ihr Angebot in der Beratung. Neben den schon bekannten Bewegungs-Angeboten ist es der Wunsch und das Anliegen der langjährigen Teamleitung Sieglinde Krieger und ihrem achtköpfigen Team, noch mehr den rheumakranken Menschen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, heißt es in einem Presseschreiben der Rheumaliga.
Bewegung, Beratung und Begegnung sind die drei Eckpfeiler der Deutschen Rheumaliga. Beratung und Begegnung gibt es in folgenden Angeboten.
Gruppe Fibro-Treff: jeden dritten Mittwoch im Monat um 17 Uhr. Hier geht es um den Erfahrungsaustausch von an Fibromyalgie Erkrankten. Um neue Behandlungsmöglichkeiten, Studien, Medikamente und Freizeitaktivitäten.
Gruppe Rheuma-Treff: jeden letzten Donnerstag im Monat um 19 Uhr. Hier gibt es Rat zum Stellen von Anträgen, ergotherapeutischen Hilfsmitteln, Kommunikationshilfen und vielen hilfreichen Themen zur Bewältigung des Alltags.
Gesprächsraum Raum – Zeit und Raum für mich: jeden zweiten Dienstag im Monat um 16 Uhr. Für Erkrankte und auch Angehörige. Hier gilt für den Berater: Zuhören, Hinhören, Zeit haben.
Alle Berater sind laut Mitteilung selbst betroffen und werden von erfahrenen Referenten der Deutschen Rheumaliga in vielen Seminaren immer auf den neuesten Stand der Fort- und Weiterbildung gebracht.