Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Uffenheim: Die „Schweiz“ will wieder in den Stadtrat

Uffenheim

Die „Schweiz“ will wieder in den Stadtrat

    • |
    • |
    Die Kandidatinnen und Kandidaten der Bürgerliste Uffenheim für den Stadtrat.
    Die Kandidatinnen und Kandidaten der Bürgerliste Uffenheim für den Stadtrat. Foto: Gerhard Krämer

    Nach CSU, SPD, Grünen und der FWG hat nun auch die Bürgerliste ihre 18 Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Stadtrat nominiert. Einen Bürgermeisterkandidaten stellt die unabhängige Wählervereinigung nicht. Damit sind Amtsinhaber Wolfgang Lampe (SPD) und Ulrike Streng (CSU) die beiden Bewerber um das Amt.

    Der Vorsitzende des Vereins Bürgerliste Uffenheim (BLU), Jürgen Bertlein, erinnerte bei der Nominierungsversammlungan die Anfänge, als sich vor sechs Jahren eine Gruppe von Uffenheimer Bürgern zusammengefunden hatte, um auf Vereinsbasis eine unabhängige Wählervereinigung zu gründen. Die Initialzündung sei von Birgit Linke gekommen, sie habe den Verein aus der Taufe gehoben. Birgit Linke hatte ihr Stadtratsmandat in diesem Jahr niedergelegt, für sie war im Sommer Jürgen Bertlein nachgerückt. Drei Mandat hat die Bürgerliste auf Anhieb errungen.

    "Wir sehen uns als die Schweiz im Uffenheimer Stadtrat an", sagte Bertlein. "Neutral, unabhängig und trotzdem mittendrin statt nur dabei." Die Stadtratsfraktion habe sich zum Wohl der Uffenheimer Bürger eingesetzt. Auf ihre Fahnen schreibe sich die Bürgerliste, den Skaterplatz und das Wohnprojekt "Jung kauft Alt" auf den weg gebracht zu haben. Antrieb sei man beim Jugendkonzept gewesen.

    Für die Zukunft will sich die Bürgerliste für ein Mehrgenerationenhaus, die Fortführung des Jugendkonzepts, für eine aktive und rege Seniorenkreisarbeit, für eine Tagespflege, für intakte, attraktive und neue Spielplätze, für den Ausbaus der Kindergärten und Krippen sowie die Stärkung des ortsansässigen Handels einsetzen. Auch die Förderung des Nahverkehrs gehört laut Bertlein dazu.

    Die Kandidaten der Bürgerliste:

    Andreas Zander (52 Jahre), Heiko Maar (49), Jürgen Bertlein (48), Andreas Keller (34), Uwe Strebel (57), Silke Fabris-Ribbecke (71), Volker Endres (43), Bernd Veeh (43), Günter Beinlich (78), Sebastian Küstner (30), Rainer Stadelmann (50), Torsten Höhn (37), Jörg Gütebier (57), Helene Stiegler (55), Elmar Oesterer-Kneitz (53), Paula Maar (19), Sabine Garten-Bertlein (49), Thomas Kissling (52).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden