Wenn am Wochenende vom 10. bis 11. Dezember in diesem Jahr in Aub der Weihnachtsmarkt stattfindet, wird er sich in einer komplett anderen Form als bisher gewohnt präsentieren, als erste Auber Spitalweihnacht.
Nicht am Marktplatz, sondern auf dem Spitalgelände werden in diesem Jahr die Marktstände der Kaufleute und Kunsthanderker stehen. Gleichwohl wird das Kunsthandwerk wieder das Marktgeschehen beherrschen. Rund 45 haben ihr Kommen zugesagt, einige weitere Interessierte konnten keinen Platz mehr finden.
Der Kunsthandwerkermarkt wird unter dem schützenden Glasdach der Spitalbühne, in der Spitalscheune und sogar im Spitalmuseum selbst stattfinden. Vom Auber Strickkreis bis zur Kräuterfee, von Weihnachtsfloristik bis zum Kuscheltier, vom handgefertigten Schutzengelchen bis zum Bienenwachs reicht das Angebot.
Coronapause nicht überstanden
Einige der Kunsthanderker, die früher mit dabei waren, haben die Coronapause nicht überstanden und sind nicht mehr mit dabei. Dafür sind neue Anbieter mit dazugekommen. "Upcycling", aus Alt mach Neu, ist groß im Kommen. Alte Kunstgewerbe wie Makramee und Drechsler sind wieder mit dabei und führen ihre Kunst auch vor. Das Team vom Wildpark Sommerhaufen verkauft bunte Wolldecken; Mitveranstalterin Andrea Wassermann verkauft unter dem Motto "Spitalweihnacht in Ton" ihre Keramik.
Im Spitalmuseum zeigt Gerhard Foltz seine Fotos. Er hat die Coronazeit für sein Hobby genutzt und in Aub und Umgebung die schönsten Motive fotografisch festgehalten. Den Weg zu seinem Ausstellungsraum säumen ebenfalls die Stände der Kunsthandwerker. Auch für die Unterhaltung der Kinder ist gesorgt. Der Nikolaus und Knecht Ruprecht besuchen die Kinder am Sonntag und ab 14 Uhr ist auf der Spitalbühne die Wichtelwerkstatt geöffnet.
Daneben wird die Spitalbühne auch bespielt. Angela Wünsch mit ihrer Flötengruppe, Hilde & Friends mit besinnlichen Adventsliedern und natürlich die Auber Stadtkapelle sorgen für vorweihnachtliche musikalische Unterhaltung. Das kulinarische Angebot reicht von der Wildschweinbratwurst bis zur heißen Suppe, von hausgemachten Crêpes bis zum veganen Grünkernküchle und an der Spitalbar kann gefeiert werden.
Weihnachtsverlosung in anderer Form
Die beliebte Weihnachtsverlosung findet in anderer Form statt: Die Gewinner werden nicht öffentlich gezogen und schriftlich benachrichtigt. Kostenlose Gewinnlose gibt es wieder in den Tagen vor dem Weihnachtsmarkt beim Einkauf in den Auber Geschäften. Die Lose werden in die Losbox an der Spitalbühne geworfen. Nur die Lose aus dieser Box können einen der insgesamt vierzig Einkaufsgutscheine im Wert von fünf bis zweihundert Euro gewinnen.
Los geht es am Samstag, 10. Dezember ab 15.30 Uhr und am Sonntag ab 12.30 Uhr. Ende ist am Samstag um 22 Uhr und am Sonntag gegen 17.30 Uhr. Veranstalter sind die Stadt Aub und der Verein Aub Aktiv.