Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Domvikar Paul Weismantel ist neuer Ordensreferent des Bistums Würzburg

Würzburg

Domvikar Paul Weismantel ist neuer Ordensreferent des Bistums Würzburg

    • |
    • |
    Domvikar Paul Weismantel ist nun auch Ordensreferent des Bistums Würzburg.
    Domvikar Paul Weismantel ist nun auch Ordensreferent des Bistums Würzburg. Foto: Markus Hauck, POW

    Domvikar Paul Weismantel (67), Leiter des Referats Geistliches Leben und Spiritual des Priesterseminars und Ausbildungszentrums Würzburg, ist nun auch Ordensreferent. Ernannt wurde er von Bischof Franz Jung. Weismantel folgt in dieser Funktion ab 1. Oktober auf Domkapitular Monsignore Dietrich Seidel (69), der in den Ruhestand geht. Das teilt das Bistum per Pressetext mit, dem folgende Informationen entnommen sind.

    Weismantel wurde 1955 in Fellen bei Gemünden geboren, trat nach dem Abitur in die Kongregation der Claretiner ein und wurde 1981 in Würzburg zum Priester geweiht. 1991 wurde Weismantel als Priester in die Diözese Würzburg inkardiniert und wechselte als Leiter der Diözesanstelle Berufe der Kirche nach Würzburg. Er ist Domvikar (seit 1992) und Mitglied im Priesterrat. Seit 2002 leitete er das Referat Geistliches Leben in der Hauptabteilung Seelsorge der Diözese. Mit Dienstbeginn als Ordensreferent beendet Weismantel diese Tätigkeit. Der 67-Jährige ist dem Pressetext zufolge ein gefragter geistlicher Begleiter und spiritueller Autor.

    Als Ordensreferent ist Paul Weismantel für den Kontakt zwischen der Diözese und den Ordensgemeinschaften im Bistum verantwortlich und unter anderem auch Ansprechpartner bei der Auflösung oder Neugründung von Klöstern und Konventen. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden