Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

EICHELSEE: Dreistes Stück im Greisenglück

EICHELSEE

Dreistes Stück im Greisenglück

    • |
    • |
    Für Theater an Weihnachten sorgen in Eichelsee die Darsteller unter der Leitung von Gerhard Schwarz (rechts im Bild).
    Für Theater an Weihnachten sorgen in Eichelsee die Darsteller unter der Leitung von Gerhard Schwarz (rechts im Bild). Foto: FOTO HANNELORE GRIMM

    (hag) Weihnachten ohne Theater ist undenkbar in dem kleinen Ort, wo die Laiendarsteller derzeit noch proben für ihren großen Auftritt am Zweiten Feiertag.

    „Dreistes Stück im Greisenglück“ heißt der Schwank, für den erstmals am 26. Dezember, um 14.30 Uhr und um 20 Uhr der Vorhang in der ehemaligen Schule aufgeht.

    Für die Akteure Daniel Ullmann, Florian Beck, Katja Bätz, Annette Beck, Dominik Stüdlein, Petra Mayer, Dabrina Dürr, Stefan Fuchs, Sonja Ullmann, Thomas Korbmann, Johanna Sendel und für Martina Förster, die für die Maske zuständig ist, sowie für Regieassistentin Nicole Bätz begann die „Theaterzeit“ bereits vor einigen Wochen.

    Dreimal pro Woche jeweils drei Stunden lang schulte Gerhard Schwarz zum 51. Mal die jugendlichen Darsteller, für die die Bretter die Eichelseer Welt bedeuten.

    In dem Stück von Bernd Gombold, das laut Gerhard Schwarz „fetzig, frech und aus dem Leben gegriffen ist“, geht es um einen Bewohner des Alterheims „Greisenglück“, der alles andere als glücklich ist.

    Neben der hartherzigen Oberschwester, die ein strenges Regiment führt, bereiten dem alten Mann auch der Sohn und die Schwiegertochter große Enttäuschungen.

    Glück dagegen ist die Enkelin, die allerdings Probleme mit ihrem Freund hat. Welche Mittel und Wege der Opa findet, um in dem Spannungsfeld zu bestehen, zeigt sich auf humorvolle Art und Weise in den Vorstellungen.

    Zu dem vergnüglichen Abend trägt auch die Ausstellung der Bilder bei, die das sommerliche „Theatertreffen“ in Erinnerung rufen.

    „Dreistes Stück im Greisenglück“ gibt es nach der Premiere am zweiten Weihnachtsfeiertag an folgenden Terminen zu sehen: Am Freitag 28. Dezember; Sonntag 30. Dezember; Mittwoch, 2. Januar; Freitag, 4. Januar; Samstag 5. Januar und Samstag, 12. Januar jeweils um 20 Uhr. Kartenvorbestellungen unter Tel. (0 93 37) 308.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden