Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Ein Keller für Künstler

WÜRZBURG

Ein Keller für Künstler

    • |
    • |
    Kulturstätte: So gut gefüllt wie einst beim Besuch des früheren Fußballmanagers Reiner Calmund soll es wieder öfter sein. Ab Freitag gibt's wieder Livemusik im früheren Bronnbachkeller, der jetzt Burger & Bier-Künstlerkeller heißt.
    Kulturstätte: So gut gefüllt wie einst beim Besuch des früheren Fußballmanagers Reiner Calmund soll es wieder öfter sein. Ab Freitag gibt's wieder Livemusik im früheren Bronnbachkeller, der jetzt Burger & Bier-Künstlerkeller heißt. Foto: ArchivFoto: Thomas Obermeier

    Die Würzburger Innenstadt hat einen neuen, alten Veranstaltungsraum. Was früher als Meyers Piano-Bar und dann als Bronnbachkeller bekannt war, heißt jetzt Burger & Bier-Künstlerkeller. Am Freitag steigt dort das erste Konzert seit der Neueröffnung: Markus Rill & The Troublemakers sind der Premierengast auf der Bühne im Keller.

    Bühne und Lichtanlage

    Seit September betreibt Peter Breski das Lokal „Burger & Bier“ in der Bronnbacher Gasse 43. Schon zum Start kündigte er an, den Keller nicht nur für Seminare und Familienfeiern, sondern auch Bands und Kabarettisten zur Verfügung zu stellen. „Wir haben eine Bühne, eine Licht- und Soundanlage sowie einen schönen Raum. Natürlich soll das genutzt werden“, sagt Breski.

    Der aus Österreich stammende Gastronom betreibt noch ein weiteres Burger & Bier-Lokal in der Landeshauptstadt München. In der Würzburger Künstlerszene ist er aber nicht vernetzt.

    Beim Booking für den Künstlerkeller unterstützen ihn deshalb mit Tommi Neubauer und Markus Rill zwei, die fest zur Würzburger Szene gehören. Neubauer ist Inhaber der Musik-Butik in der Neubaustraße und bucht auch den Tiepolokeller. Songschreiber Rill nahm als Erster den Kontakt zu Breski auf.

    „Ich habe immer gern im Bronnbachkeller gespielt. Außerdem habe ich nach einem geeigneten Venue für meine Songwriter-Abende mit befreundeten Künstlern in Würzburg gesucht“, erklärt Rill. „Zuletzt habe ich diese Reihe nur noch in Schweinfurt veranstaltet.“ Also ging er auf Breski zu und stieß dort auf offene Ohren.

    „Tommi Neubauer mit ins Boot zu holen, lag auf der Hand. Weil er den Tiepolokeller bucht und einen Musikladen betreibt, bekommt er zahlreiche Anfragen“, so Markus Rill weiter.

    Interessante Formationen

    Neubauer fügt hinzu: „Vielen interessanten Formationen, die stilistisch nicht ins Konzept des Tiepolokellers passten, musste ich bisher absagen. Nun können wir auch diesen Bands eine Auftrittsmöglichkeit anbieten.“

    Der Künstlerkeller bietet mit Bestuhlung und Stehtischen rund 100 Personen Platz.

    Die nächsten Konzerte: An diesem Freitag, 30. Januar, ab 20 Uhr spielen Markus Rill & The Troublemakers. Am Samstag, 7. Februar, treten Red Manhole und Dobbs Dead auf, am 12. März Bluesgitarrist Biber Herrmann, am 26. März Jazzgitarrist Michael Arlt. Weitere Termine sind verfügbar. Kontakt: Tel. (0931) 513 00, Internet: www.burger-n-bier.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden