Am Anfang gab es den Spielplatz nur an der Willy-Brandt-Straße. Jetzt ist er vergrößert und erstreckt sich im Baugebiet Adelhofer Straße in Uffenheim nun bis zur parallellaufenden Kurt-Schumacher-Straße.
Das Baugebiet an der Adelhofer Straße entstand vor rund 20 Jahren, der neuere Teil mit diesem nun erweiterten Spielplatz fing vor sieben Jahren das Wachsen an. Der "alte" Spielplatz sei bisher gut angenommen worden, sagte Bürgermeister Wolfgang Lampe bei der offiziellen Freigabe es neuen Teils. Ende 2019 habe ihn der Elternwunsch nach einer Vergrößerung des Spielplatzes erreicht. Vor allem für kleine Kinder sollten Spielgeräte aufgebaut werden.
Viktor Scheider, der selbst in dem Baugebiet wohnt, nahm sich der Sache an. Scheider sprach mit Eltern, mit denen er auch die Entwurfsplanung abstimmte und deren Top Ten-Liste er abarbeitete, und einem Spielgerätehersteller, der dann auch die Montage der Geräte erledigte. Das Auskoffern der Flächen, die Modellierung des Geländes, die Pflasterarbeiten übernahm der Bauhof. Bürgermeister Lampe bescheinigte den Bauhofmitarbeitern, einen "Super-Job gemacht zu haben". Auch der Zaun sei vom Bauhof maßgeschneidert, ergänzte Bauhofleiter Thomas Siebert.
Die Spielgeräte – eine kleinkindgerechte Spielanlage, Schaukel, Wipp-Gerät, Tischtennisplatte und Basketballkorb – kosteten laut Scheider etwa 20 000 Euro. Zudem gibt es eine Sitzgruppe. Mit der Begrünung wie Hecke und Rasen sowie den Bauhofstunden kommt das Projekt auf gut 40 000 Euro. Rund 1200 Quadratmeter umfasst nun das gesamte Spielplatzgelände, auf dem ein Spielplatz für verschiedene Altersgruppen entstanden ist.
Im Herbst werden noch zwei Bäume gepflanzt. Die sollen künftig für Beschattung sorgen. Im Sandkasten bleiben die Spielgeräte auch liegen. Da haben die Eltern ein Auge drauf, erzählt Viktor Scheider.