Der Arbeitskreis Kultur Zell am Main hatte sich für die Unterstützung aus dem Regionalbudget 2023 der Kommunalen Allianz Main-Wein-Garten beworben und kam zur Freude der Ehrenamtlichen Mitarbeiter bei der Förderung zum Zug.
Seit vielen Jahren organisiert das Kulturkeller-Team des Arbeitskreises die monatlichen Kultur-Veranstaltungen im Zeller Kulturkeller. Bisher wurde eine alte, schwere und damit unhandliche Soundanlage verwendet, die nur begrenzt für einen guten Sound sorgen konnte. Bei größeren Veranstaltungen musste man Technik und Personal für den jeweiligen Abend "einkaufen". Mit der neuen Soundanlage und den Trennwänden für eine bessere Akustik und Optik kann man nun auf die Anleihe von Technik verzichten und den Gästen trotzdem einen optimalen Sound bieten. Damit werden die Veranstaltungsdurchführungen im Zeller Kulturkeller noch professioneller und die Region für Kulturinteressierte noch attraktiver.
Bei der Kabarett-Veranstaltung mit der aus ARD "Ladies Night", BR Fernsehen "Abendschau" und "Kabarett in Franken" bekannten Franziska Wanninger vor kurzem kamen die neue Anlage und die Trennwände bereits zum Einsatz. Alles hat wunderbar geklappt, es wurde viel gelacht und die Künstlerin konnte sich auf der Bühne mit dem neuen schwarzen Vorhang im Hintergrund und dem klaren Sound des funkstreckengesteuerten Headsets und der viersäuligen Tonanlage optimal präsentieren. Das Kulturkeller-Team des AK Kultur und der Erste Bürgermeister freuten sich über die Aufwertung des Veranstaltungsortes und bedankten sich bei der anwesenden Allianzmanagerin Anna Klüpfel für die Unterstützung durch die Kommunale Allianz Main-Wein-Garten und das Amt für ländliche Entwicklung Unterfranken.
Von: Sabine Pichler (Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit, Markt Zell a. Main)