Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Eltern spielen wichtige Rolle

WÜRZBURG

Eltern spielen wichtige Rolle

    • |
    • |
    Die Mütter und Väter spielen eine wichtige Rolle in der Studentischen Kinderkrippe, die seit 20 Jahren besteht. Zum Jubiläums gibt es am 27. Juni ein großes Fest in der Hubland-Mensa.
    Die Mütter und Väter spielen eine wichtige Rolle in der Studentischen Kinderkrippe, die seit 20 Jahren besteht. Zum Jubiläums gibt es am 27. Juni ein großes Fest in der Hubland-Mensa. Foto: FOTO KINDERKRIPPE

    1983 gründeten studierende Eltern eine Studentische Selbsthilfegruppe, die einige Jahre später durch das Studentenwerk eine rechtliche und finanzielle Absicherung erhielt und 1989 zum Verein wurde. Heute können bis zu 48 Kinder zwischen zehn Monate und drei Jahren – aufgeteilt in vier Gruppen – in der Einrichtung betreut werden. Eine Erzieherin, eine Kinderpflegerin und ein Elterndienst sind für „Seepferdchen“ & Co. da. Ab Oktober 2009 wird in einer Gruppe eine reguläre Ganztagesbetreuung möglich sein.

    Die Eltern spielen im Krippenalltag eine wichtige Rolle. Durch aktive Mitarbeit gestalten sie die Zeit in der Einrichtung mit. Außerdem findet einmal im Monat ein Elternabend statt, an dem über die Entwicklung jedes einzelnen Kindes gesprochen wird. Dies ermöglicht den Eltern einen Einblick in die pädagogische Arbeit der Erzieherinnen, die auf 20 Jahre Erfahrung in der Kleinstkindpädagogik zurückblicken können.

    Zu der Erfahrung kommt noch der besondere Betreuungsschlüssel, der es zulässt, dass eine Erzieherin oder Elternteil nur vier Kinder zu beaufsichtigen hat, schreibt der Verein. ie und somit die Qualität der Betreuung sichert. „Das Schöne an der Arbeit in der Krippe ist es, unterstützend dabei zu sein, wenn die Kinder das soziale Miteinander ganz spielerisch lernen“, erzählt Kinderpflegerin Karin Mayer.

    Für die studierenden Eltern bietet die Kinderkrippe zudem einen Ort zum Austausch und Kennenlernen anderer Studenten, die in der gleichen Situation sind. Durch den Elterndienst können sie beobachten, wie ihre Kinder im Umgang mit anderen lernen und wachsen.

    Anlässlich des Jubiläums findet an Stelle des üblichen internen Sommerfestes eine große Jubiläumsfeier der Kinderkrippe mit dem Studentenwerk statt, zu dem alle Interessierten mit oder ohne Kinder eingeladen sind. Gefeiert wird am 27. Juni von 14 bis 18 Uhr in der Cafeteria der Hubland-Mensa.

    Als Attraktionen gibt es unter anderem Hüpfburg, Liveband und Tombola Außerdem werden Führungen durch die Einrichtungen der Kinderkrippe in den Wohnheimen „Am Hubland 16“ und „Am Galgenberg 52“ angeboten.

    www.kinderkrippe-wuerzburg.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden