„Totgesagte leben länger“ heißt es. Dieser Spruch könnte aktuell für die Party- und Stimmungsband Confect gelten. „Keine Band in Unterfranken hat sich laut Presseartikel so oft aufgelöst wie wir“, ulkt Charly Lehmann, der Keyboarder und Entertainer der sechsköpfigen Band. Es ist ihm ein Rätsel, wer dieses Gerücht immer wieder in die Welt setzt. „Wir spielen nach wie vor und haben in der Szene einen hervorragenden Namen“, stellt der Riedener klar.
Vielleicht könnten die neuesten Gerüchte daher kommen, dass sich die Band vor kurzem wieder verjüngt hat. „Mit lauter Spitzenmusikern und hohem musikalischen Anspruch“, betont Charly. Seit Oktober 2011 spiele die Besetzung bereits miteinander, nur Schlagzeuger Robert Eberhardt sei heuer neu dazugekommen. Charly selbst ist das Urgestein der Truppe. Der Bandleader ist seit der Gründung 1984 dabei. Er spielt Keyboard und Akkordeon und führt bei den Auftritten durchs Programm.
Aktuell freut sich das Team auf das Weinfest in Dertingen bei Wertheim. „Hier eröffnen wir traditionell unsere Zeltsaison“, sagt Charly und freut sich darauf „wieder 2000 Leute im Zelt zu haben, bei denen die Post abgeht“. Er liebe es, „mit dem Publikum zu arbeiten“. Das sei jedes Mal eine Herausforderung, die viel Spontanität erfordere. Aber wenn er es schafft, das Publikum auf seine Seite zu ziehen, sei das ein unglaublicher Adrenalinstoß für alle Bandmitglieder.
„Wir wollen mit unserer Musik dazu beitragen, dass die Menschen für ein paar Stunden ihren Alltag vergessen und richtig Spaß haben“, sagt Charly. Bei den rund 40 Auftritten im Jahr spielen sie jeweils fünf bis sechs Stunden, zwischen den Pausen meist eineinhalb Stunden am Stück. Party, Rock, Schlager, Tanzmusik, Oldies und aktuelle Chart-Hits – die ganze musikalische Palette ist vertreten.
Es freut den Hobbymusiker, dass der Trachtentrend in den Weinfestzelten ungebrochen weitergeht. „Wir tragen den Boom mit und spielen in Lederhosen und T-Shirts.“ Alle Bandmitglieder würden „genau diese Art von Musik und Show machen wollen“. Musik zu spielen, das bleibe dennoch „nur“ ein viel geliebtes Hobby. „Wir sind alle bodenständige Unterfranken und jeder von uns hat einen Job“, stellt Charly klar.
Seine nächsten Auftrittstermine hat Confect in Schwäbisch Hall, Eschwege, Villmar, Hannover, im Kassler Raum, im Saarland oder in Wittenberg. Confect wird gebucht zu Galaveranstaltungen, Kirchweihfesten oder zum Oktoberfest. Im Saarland etwa kämen 7000 Gäste ins Festzelt, das sei „einfach mega-geil“.
Nun warten Charly, DJ, Helli, Michl, Plumpi und Robert darauf, dass die Festzeltsaison wieder richtig losgeht: „Treffen wir uns beim Weinfest am Mandelberg in Dertingen?“