Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Zell: Erfolgreiche Serenade der promusica

Zell

Erfolgreiche Serenade der promusica

    • |
    • |
    Im Pfarrhof fand das diesjährige Sommerkonzert der promusica Zell a. Main vor etwa 400 Gästen statt.
    Im Pfarrhof fand das diesjährige Sommerkonzert der promusica Zell a. Main vor etwa 400 Gästen statt. Foto: Tobias Rüthlein

    Die Serenade der promusica Zell a. Main fand aufgrund der Bauarbeiten an der evangelischen Kirche in diesem Jahr im Pfarrhof des Zeller Pfarrheims statt. Nach der letztjährigen Übergabe des Taktstocks war es die erste Serenade unter der Leitung des neuen Dirigenten Christian Schulwitz, der ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzertprogramm zusammengestellt hat. Bereits eine halbe Stunde vor Beginn des Konzerts waren fast alle gestellten Stühle besetzt, etwa 400 Besucher fanden den Weg in den Zeller Pfarrhof.

    Zur Einstimmung legte die Kapelle den Königsmarsch "Vpred" auf, gefolgt von dem Stück "Du hast den Farbfilm vergessen" von Nina Hagen. Danach beeindruckte die promusica ihre Gäste mit dem zwölfminütigen Stück "Verdi", einem Medley der schönsten und bekanntesten Melodien des berühmten Opernkomponisten Giuseppe Verdi. Im Folgenden bewiesen die Musiker, dass sie nach den spannungsvollen Stücken zu Beginn auch gefühlvolle Kompositionen zum Besten geben können. Mit der "Flügelhorn-Serenade" und der berühmten Volksweise "Auld Lang Syne" untermalte die Kapelle die sommerliche Atmosphäre im Pfarrhof. Es folgten modernere Stücke mit "Ein Leben lang" der Fäaschtbänkler und die "A Galactic Suite" ehe die Kapelle "Winnetou & Old Shatterhand" und das Arrangement "Eighties Flashback", einem Medley aus bekannten Hits der 80er-Jahre darbot. Die Schlussstücke "Im sonnigen Süden" und "Bis bald auf Wiederseh´n" bildeten den Abschluss des offiziellen Konzertprogramms.

    Die Mischung von leisen Musikstücken mit Solopartien der Musiker, rasanter Filmmusik und Konzertmärschen gefiel dem Publikum und es verlangte zwei Zugaben. Zum Ende der Serenade bedankte sich der Vorstand Thomas Reinhart bei Dirigent Christian Schulwitz für die Zusammenstellung der Stücke sowie für die intensive Probenarbeit. In Anschluss an das Konzert blieben viele der Gäste noch etwas im Pfarrhof und genossen die sommerliche Atmosphäre mit einem guten Tropfen Frankenwein. Die Musiker aus Zell und den Nachbarorten jedenfalls waren mit dem Erfolg ihrer Serenade sehr zufrieden und freuten sich über das Lob ihres treuen Publikums aus Zell und Umgebung.

    Von: Marco Hausknecht (für die promusica Zell a. Main e.V.)

    Auf dem Foto (von links) Stefan Wallrapp (2. Vorsitzender), Christian Schulwitz (Dirigent), Thomas Reinhart (1. Vorsitzender). Die Vorsitzenden der promusica bedanken sich bei Dirigent Christian Schulwitz für das erfolgreiche Konzert und die vorangegangene intensive Probenarbeit.
    Auf dem Foto (von links) Stefan Wallrapp (2. Vorsitzender), Christian Schulwitz (Dirigent), Thomas Reinhart (1. Vorsitzender). Die Vorsitzenden der promusica bedanken sich bei Dirigent Christian Schulwitz für das erfolgreiche Konzert und die vorangegangene intensive Probenarbeit. Foto: Tobias Rüthlein
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden