Einmal ein echter Superheld sein, das wünscht sich doch jedes Kind. Und genau das wurde jetzt bei uns im Kindergarten Wirklichkeit, dank des Mini-Trau-Dich-Kurses vom bayerischen roten Kreuz.
In diesem zweitägigen Kurs für Vorschüler konnten die Kinder erste Erfahrungen mit 1. Hilfe Maßnahmen machen... denn helfen wie ein Superheld kann jeder.
Trösten, Pflaster kleben, Hilfe holen oder Beulen kühlen - eigentlich ganz einfach, man muss sich nur trauen.
Kindgerecht, durch Fallbeispiele und Bildergeschichten wurden typische Unfallsituationen und der passende Umgang damit erarbeitet. Dabei konnten die Kinder natürlich auch ganz viel ausprobieren: Vom Pflaster kleben, über Verbände binden oder sogar die stabile Seitenlänge war alles Wichtige mit dabei. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit die Fachleute mit jeder Menge Fragen zu löchern und echtes Profiequipment aus dem Notfallrucksack der Rettungsdienstes zu bestaunen.
Zum Abschluss der zwei Tage voller neuer Eindrücke, wurde jedem Kind eine Urkunde überreicht, die sie nun zu einem echten Superheld auszeichnet. Denn wer anderen helfen kann, ist genau das.
Von: Ellen Hauf (Kath. Kindergarten St. Nikolaus Gerbrunn)