Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Estenfeld: Estenfeld: Zwei neue Mitglieder im Seniorenbeirat

Estenfeld

Estenfeld: Zwei neue Mitglieder im Seniorenbeirat

    • |
    • |
    Bürgermeisterin Rosi Schraud (links) freut sich über die neuen Mitglieder des Seniorenbeirates: Josef Ziegler und Ilka Weber.
    Bürgermeisterin Rosi Schraud (links) freut sich über die neuen Mitglieder des Seniorenbeirates: Josef Ziegler und Ilka Weber. Foto: Guido Chuleck

    Der Seniorenbeirat Estenfeld ist um zwei Mitglieder reicher geworden: Josef Ziegler und Ilka Weber steigen mit in dieses wichtige Ehrenamt ein und unterstützen den Seniorenbeirat. In seiner jüngsten Sitzung bestätigte der Gemeinderat die neuen Mitglieder. Das ist ein rein formaler Akt, weil der Seniorenbeirat seine Mitglieder selbst auswählt und dem Rat vorschlägt, sie auch zu bestätigen. Was Bürgermeisterin Rosi Schraud nur zu gern dem Gremium angetragen hatte.

    "Dieser Beirat ist ein wichtiges Instrument für unsere Senioren, um ihre Bedürfnisse zu formulieren, der Beirat ist das Bindeglied zwischen uns und unseren Senioren", so die Bürgermeisterin. Der Beirat hat im Rat kein Stimm-, dafür aber ein Rederecht.

    Josef Ziegler ist im Rat kein Unbekannter, saß er doch selbst in den Jahren 2013/14 für einige Monate für die UWG im Gemeinderat und rückte im August 2016 für Verena Füller nach, die ihr kommunales Ehrenamt aus privaten Gründen hat aufgeben müssen. In der aktuellen Wahlperiode hatte sich Ziegler nicht mehr zur Wahl gestellt, mittlerweile ist er im Ruhestand. "Da hat sich jemand an mich gewendet, mit dem Hinweis, als Rentner hätte ich ja nun genügend Zeit und ich möge mich doch bitte im Seniorenbeirat einbringen", begründete Ziegler seine Bewerbung um dieses Ehrenamt.

    Die jüngere Ilka Weber ist noch keine Seniorin, sieht sich als Lehrerin aber als Bindeglied zwischen Kindergarten und Schule zu den Senioren. "Ich habe selbst erlebt, dass ein Treffen von Grundschulkindern und Senioren beide Seiten bereichert, und auch deshalb will ich mich in diese Arbeit im Seniorenbeirat einbringen", sagte sie, "mir ist wichtig, die Generationen miteinander zu verbinden." Deshalb hatte sie sich beim Sprecher des Seniorenbeirates, Rudolf Krieger, gemeldet, um mit einzusteigen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden