Nur knapp hat Professor Ralf Jahn bei der dritten Gastro-Fach-Franken an seinem zweiten „Golden Kloß“ vorbei geknetet. Der Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt hatte Revanche angekündigt, nachdem er im vergangenen Jahr seinen 2009 errungenen Titel sang- und klanglos an starke Frauen verloren hatte.
Es galt wieder, einen „Kloß mit Bröckele“ von exakt 160 Gramm zu rollen. Doch am Ende hatte Jahn um ein Gramm zu dick aufgetragen. Genau 160 Gramm brachten dagegen Ratskeller-Wirtin Monika Schubert und Vorjahrs-Siegerin Elke Walther (Frischdienst Walther, Kitzingen) auf die Wage. Würzburgs Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake lag mit 158 Gramm nur knapp daneben.
Bei der zweitägigen Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie, Catering und Gemeinschaftsverpflegung, die heute zu Ende geht, werden wieder über 3000 Besucher erwartet. Zu den Attraktionen gehört diesmal ein „Flying Buffet“ als Weltneuheit, das gestern seine Markteinführung in Deutschland in Würzburg erlebte. 80 Aussteller vor allem aus der Region Franken zeigen im Vogel Convention Center Neuheiten und Trends aus den Bereichen vorgefertige Produkte, frische Lebensmittel, Getränke, Küchentechnik, Kassensysteme und Gastronomie-Ausstattung.
Zahlreihe Ehrengäste durften die Initiatoren der Messe, Friedrich Walther (Kitzingen) und Rudolf F. Thomas, begrüßen, darunter die Landtagsabgeordneten Manfred Ländner und Oliver Jörg, der stellvertretend für den Schirmherrn, Staatsminister Markus Söder, die Fachmesse eröffnete. Würzburg sei der ideale Standort für den Erfahrungsaustausch zwischen Gastronomen, Hoteliers und Dienstleistern, sagte Friedrich Walther. Die Messe biete eine gute Übersicht über alle aktuellen Trends und stärke die Region und seine Gastronomie, meinte Ratskeller-Wirt Kurt Schubert.
Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake sah einen Trend zum Einsatz frischer Produkte aus der Region. Dieser Herausforderung müssten sich die Gastronomen stellen. Die Messe sei ein guter Beitrag dazu, sagte sie.
Regionalität ist heute auch Thema des Arbeitskreises „Muscheln raus, Wildschwein rein“. Zum Schaukochen wird heute der Fernseh-Starkoch Martin Baudrexel erwartet, nach Ralf Zacherl und Mario Kotaska in den Vorjahren nun der dritte „Küchenchef“ aus der gleichnamigen VOX-Koch-Sendung. Zutritt haben nur angemeldete Fachbesucher.