Das Museum für Franken auf der Festung Marienberg in Würzburg bietet in den Sommerferien ein buntes Kinderprogramm. Ob Malwerkstatt im Hof, Kreativstationen im Museum, Fotospots oder spannende Rätseltour über die Festung, immer von Dienstag bis Freitag von 13-17 Uhr und Freitag bis Sonntag von 10-17 Uhr wird der Marienberg zum Erlebnisort für die ganze Familie.
Das Angebot geht noch bis zum Ferienende am 6. September, wie es im Schreiben an die Presse heißt. Ausgestattet mit der Entdecker-Sammeltüte geht es durchs Museum zu den Kreativ-Stationen, an denen gepackte Bastel-Päckchen passend zu den Ausstellungsthemen warten. Draußen kann man sich an der Staffelei austoben. In den Tüten sind außerdem die Rätselhefte "Meine Entdeckungsreise" enthalten und führen spielerisch durch das Museum und seit neuestem auch über die Festung.

Noch bis zum 13. September ist außerdem die Ausstellung zum Malwettbewerb "Zuhause ist es doch am schönsten!?" mit 157 Kunstwerken zu sehen. Daraus kann ein Publikumsliebling gewählt werden. Stündlich gibt es Kurzführungen für bis zu zehn Personen.
Kinder bis 18 Jahre zahlen keinen Eintritt, die Entdecker-Sammeltüte kostet 2 Euro pro Kind. Im Museum herrscht Maskenpflicht sowie die gängigen Hygiene- und Abstandsregeln.
Weitere Infos unter www.museum-franken.de oder Tel.: (0931) 205940.