Um Blutkrebs-Patienten zu helfen, startet die Firma Matterstock im Würzburg am Samstag, 25. Januar, eine Benefizaktion. Unter dem Motto "Wir geben Kette!" sollen mehr Menschen zur Stammzelltypisierung bewegt werden, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, der auch folgende Informationen entstammen.
Alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs-Leukämie. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche, deren einzige Heilungschance eine Stammzellenspende ist. Jeder zehnte Patient findet keinen passenden Spender. Nur 30 Prozent der Patienten können auf Spender aus der Familie zurückgreifen, weshalb die Typisierung von Fremdspendern entscheidend ist. Ein Wangenabstrich kann klären, ob die Gewebemerkmale zu einem Patienten passen.
Am Samstag, 25. Januar, lädt die Firma Matterstock in der Frankfurter Straße 100 in Würzburg zu einer Benefizveranstaltung ein, um möglichst viele Menschen zur Typisierung zu bewegen. Die Erlöse gehen an die Transfusionsmedizin Netzwerk Hoffnung der Uniklinik Würzburg.
Zugleich findet in Zusammenarbeit mit der Firma Stihl ein Aktionstag unter dem Motto "Ketten schärfen" statt, deren Erlös ebenfalls Typisierungen finanzieren soll. Von 8 bis 17 Uhr können Kunden ihre Motorkettensägen für fünf Euro schärfen lassen. Bei einer Los-Aktion gibt es unter anderem drei Mähroboter zu gewinnen.