Der Brand ist laut Polizei vermutlich gegen 4.40 Uhr auf dem Gelände im Gewerbegebiet Beim Braunstall ausgebrochen. Anwohner alarmierten Polizei und Feuerwehr, die mit neun Fahrzeugen und 33 Feuerwehrleuten im Einsatz war. Vor Ort können die Kameraden das Abbrennen von 25 Fahrzeugen jedoch nicht mehr verhindern. Lediglich das Übergreifen auf weitere Autos ist noch möglich. Am Gebäude wurde die Außenfassade in Mitleidenschaft gezogen, mehrere Fenster zerbarsten unter der Hitze. Die Räume waren stark verqualmt.
„Es war ein schockierender Anblick“, erzählt Mchaimech traurig. „So etwas erwartet man einfach nicht. Ich bin unglaublich enttäuscht, kann mir einfach nicht erklären, warum jemand so etwas macht. Mir ist das unerklärlich.“ Er selbst vermutet Brandstiftung als Auslöser für das Feuer. Am Montagmittag waren erneut Beamte der Kriminalpolizei vor Ort, um Spuren zu sichern und die Fahrzeuge zu fotografieren. Ermittelt wird derzeit in alle Richtungen, sagt Otto Neckermann, Pressesprecher der Polizeidirektion Tauberbischofsheim.
Eine Selbstentzündung oder ein technischer Defekt seien eher unwahrscheinlich. Laut Mchaimech sind die Wagen überwiegend Schrottautos, sämtliche stromführenden Kabel abgetrennt. Seit 2009 ist er Inhaber der Firma, hat etwas ähnliches bisher noch nicht erlebt. „Ich habe keine Feinde, meine Kundschaft war immer zufrieden.“ Den Schaden schätzt er auf mehrere Zehntausend Euro, eine Brandschutzversicherung hat er nicht abgeschlossen. „Ob die Betriebshaftpflicht hier einspringt, ist fraglich. Es hat sich einfach nicht gelohnt für die Schrottwagen eine extra Versicherung abzuschließen.“ Besonders weh tut es Mchaimech um einen Oldtimer. Der goldmetallic farbene VW K70 (BJ 1969) war zum Wiederverkauf gedacht und sollte rund 7000 Euro einbringen.
Auch vier weitere Gebrauchtwagen wurden durch die Flammen vollkommen zerstört. Auch für die Kameraden der Bad Mergentheimer Feuerwehr war dies kein alltäglicher Löscheinsatz. „Oft holen sie Schrottautos für Übungszwecke. Der Brand ist für uns alle ein sehr trauriger Vorfall.“ Mohamed Mchaimech hofft nun, dass die Ursache schnell geklärt wird und er seine Autoverwertung wieder aufbauen kann.
Hinweise an die Kriminalpolizei unter Tel. (0 93 41) 81-0.