Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Fondue für Schule in Äthiopien

WÜRZBURG

Fondue für Schule in Äthiopien

    • |
    • |

    Bis zum 10. Januar gibt es auf der Tageskarte im Stachel ein original Schweizer Käsefondue, serviert mit Bio-Baguette. Als junger Koch hatte Huth in Schweizer Restaurants die Originalrezeptur kennen gelernt. Einen Euro pro Portion spendet Richard Huth für die Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“ von Karlheinz Böhm.

    Zudem versteigert der Wirt auf der Internet-Plattform „ebay“ ab 26. Dezember ein Vier-Gang-Wild-Menü für sechs Personen inklusive einer Magnum-Flasche 2004er Casteller Reitsteig Spätburgunder. Auch der Erlös daraus geht an „Menschen für Menschen“.

    Die Aktion „Spitzenköche für Afrika“ hat der Delikatessengroßhändler Ralf Bos aus Meerbusch angeregt. Zusammen mit seinen Partnern und Kunden hat er zugunsten der Äthiopienhilfe zu Spenden aufgerufen – ganz im Sinne der Tradition von „Menschen für Menschen“ mit einer Wette: Starkoch Eckhart Witzigmann und Ralf Bos wetten mit Almaz und Karlheinz Böhm, dass es ihnen gelingen wird, gemeinsam mit ihren Kollegen in 100 Tagen 250 000 Euro für den Bau einer Grundschule in Äthiopien zu sammeln. In dem ostafrikanischen Land hat bisher nur jedes zweite Kind die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen.

    Würzburg hat gute Erfahrungen mit Benefizwetten: 2004 kamen bei einer von unserer Zeitung initiierten und organisierten Spendenwette mit Karlheinz Böhm binnen weniger Wochen rund 300 000 Euro zusammen. Damit wurde in Äthiopien ebenfalls eine Schule und darüber hinaus eine Krankenstation gebaut.

    Aus der damaligen Spendenkampagne heraus hat sich in Würzburg die lokale Aktionsgruppe von „Menschen für Menschen“ neu formiert. Sie organisiert seitdem weitere Benefizveranstaltungen und wirbt um Unterstützung für die Projektarbeit der Hilfsorganisation. Kontakt: Reinhold Scheiner, Tel. (0 93 03) 15 64.

    Spendenkonto für die Kochwette: Nr. 667 591 791, HypoVereinsbank München, BLZ 700 202 70, Stichwort: „Spitzenköche für Afrika“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden