Zum Bedauern vieler Fans hat sich vor einigen Wochen die unterfränkische Partyband „Confect“ aufgelöst. Doch für die Rimparer Musiker Andi Schömig und Harry Geiger geht die Party weiter. Gemeinsam mit Claus-Mathias Schmidt (Relax/Red Baron) haben sie die „Partyvögel“ gegründet und sind zu Mainfrankens musikalischem Exportschlager geworden: Wöchentlich treten die drei Vollblutmusiker als Hausband im „Stanglwirt“ bei Going am Wilden Kaiser in Österreich auf. In dem Fünf-Sterne-Hotel geben sich Prominente wie Franz Beckenbauer, Thomas Gottschalk oder DJ Ötzi die Klinke in die Hand. Die Hoteldirektorin des umsatzstärksten Gastronomiebetriebs in Tirol, Beatrix „Trixi“ Moser, schwört auf gute Live-Musik für ihre Gäste. Da sei es nur ein kleiner Schritt gewesen, die „Partyvögel“ fest für den „Stanglwirt“ zu engagieren. „Ich habe mir die Band auf einer Veranstaltung in Kitzbühel angesehen und wusste sofort, die sind's.“
Doch die „Partyvögel“ schwirren nicht nur am Wilden Kaiser herum. Am Tag nach ihrem Auftritt beim „Stanglwirt“ geht es ins etwa hundert Kilometer entfernte Hintertux, der Heimat der „Schürzenjäger“, mit denen die Musiker eine langjährige Freundschaft verbindet. Mit ihrer Ex-Band „Confect“ spielten die heutigen „Partyvögel“ vor 60 000 Zuschauern im Vorprogramm der Zillertaler Kultband.
In Hintertux gibt es die Stimmungsmacher aus fränkischen Landen gleich im Doppelpack. Erst steht die Aprs-Ski-Party in der In-Kneipe „Hohenhaus-Tenne“ auf dem Programm, kurz vor Mitternacht dann noch ein Gig in der Disco „Tux 1“. Beide Läden werden von den Brüdern Hermann und Sepp Egger betrieben, ohne die in Hintertux in Sachen Fete nichts über die „Bühne“ gehen würde.
Wer die „Partyvögel“ live erleben möchte, kann nach Tirol fahren – muss er aber nicht. Am heutigen Donnerstag, 15. Februar, tritt die Band ab 19 Uhr bei der Erlabrunner Weiberfasenacht in der TSV-Halle auf. Eintritt nur für Frauen oder Männern in Frauenkleidung. Am morgigen Freitag gibt es bei der „Nacht der Nächte“ in Rimpar (Turnhalle am Sportplatz) die Partyvögel in der XXL-Version, das heißt, sie werden von Werner Groisz am Schlagzeug und Jekko Stjepanovic am Bass begleitet. Einlass ab 20 Uhr.