Seit Mitte November 2022 lief die Modulare Truppausbildung in der Kreisbrandinspektion Nord-Ost des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg. Bei über 20 Online-Übungsabenden zu den Grundthemen der Feuerwehr von der Fahrzeugkunde über das Auftreten in der Öffentlichkeit bis zu Gefahren an der Einsatzstelle wurde den Teilnehmern viel Wissen vermittelt.
Parallel zur Theorie erfolgte die praktische Standortausbildung. Hier wurden verschiedene Themenbereiche ausführlich geübt. Dazu gehörten der Aufbau eines Löschangriffs, die Verkehrsabsicherung oder der Umgang mit Seilen und Funkgeräten. In rund 85 praktischen Übungsstunden wurden Grundthemen vermittelt, die nun in der Einsatzpraxis angewandt werden können.
Am Samstag, 13. Mai, bestanden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hausen die Basisprüfung im Feuerwehrhaus in Rimpar. Insgesamt legten 23 junge Frauen und Männer aus Burggrumbach, Estenfeld, Hausen, Rimpar und Unterpleichfeld ihre Basisprüfung erfolgreich ab.
Die bestandene Prüfung zur Modularen Truppausbildung berechtigt zur Teilnahme bei den Einsätzen. Somit hat die Freiwillige Feuerwehr nun sechs neue aktive Mitglieder, die bei den Einsätzen mit ausrücken können.
Die Kommandanten Andreas Altenhöfer und Jens Spiwek gratulieren den Teilnehmenden aus Hausen und freuen sich über Nele Ziegler, Jannes Schmitt, Lukas Wendel, Malin Hetterich, Kristina Schaffer und Simon Rumpel, die ab sofort die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Hausen unterstützen können.
Auf Euch ein Dreifaches "Wasser marsch" und kommt immer heil vom Einsatz nach Hause, lobten die zwei Kommandanten mit guten Wünschen.
Von: Jens Spiwek (2. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Hausen)
